Doppel-Klick - Das Sprach- und Lesebuch - Förderausgabe - 6. Schuljahr - Inklusion: für erhöhten Förderbedarf - Schulbuch. Inklusion: für erhöhten Förderbedarf
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2013 |
Seiten | 264 |
Format | 19,0 x 26,8 x 1,5 cm |
Gewicht | 692 g |
Reihe | Doppel-Klick - Das Sprach- und Lesebuch |
ISBN-10 | 3060630038 |
ISBN-13 | 9783060630035 |
Bestell-Nr | 06063003A |
Konzept
Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/-innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:
differenzieren bis zum Elementarisierennoch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützungritualisieren von Strategien und ArbeitstechnikenKompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe)anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodikdurchgängige Piktogramme zur Orientierungnoch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfenstärken von Sozialkompetenz und Ich-BewusstseinLebensplanung und Berufsorientierung
Funktionalität und Praktikabilität
Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:
gemeinsames Lernen durch übereinstimmende InhalteThemen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglichzusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung
Inhalt
Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:
Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunktangehängte T rainingseinheitenMedien und GattungenNachschlagen und ÜbenTraining RechtschreibenTraining Grammatik