E-Sport und Journalismus - Presse, Medien und Recherche in der Welt des elektronischen Sports
Verlag | Meyer & Meyer Sport |
Auflage | 2022 |
Seiten | 132 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 200 g |
Reihe | Esportpedia 4 |
ISBN-10 | 3840377854 |
ISBN-13 | 9783840377853 |
Bestell-Nr | 84037785A |
Das wettbewerbsorientierte Spielen von Videogames wird auch in Deutschland immer relevanter. Genannt wird das Ganze "E-Sport". Wie bei allen Themengebieten ist auch im E-Sport die journalistische Arbeit von immenser Bedeutung. Zeitungen und TV-Sendungen berichten über das Thema, Leitmedien schreiben via Internet zum E-Sport und Bücher entstehen. Von besonderer Wichtigkeit sind für den E-Sport-Journalismus aber Portale, die sich in den Bereichen Gaming und E-Sport bewegen. Dieses Buch zeigt die wichtige Arbeit von Journalisten im E-Sport auf und was genau alles dahintersteckt.
Inhaltsverzeichnis:
InhaltVorwort....................................................................................................................... 81 Einführung........................................................................................................101.1 Warum entsteht dieses Buch?..................................................................... 101.2 Was ist Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?............................................. 121.3 Die Utopie der Neutralität........................................................................... 171.4 Zielsetzung: Breiten- oder Profisport?...................................................... 211.5 Professionalität................................................................................................292 Kommunikation mit der Öffentlichkeit.....................................................322.1 Werbung vs. PR................................................................................................ 322.2 Warum i st PR im E-Sport relevant?...........................................................342.3 Gatekeeping: Was will ich berichten?......................................................382.3.1 Priming und Framing - Einfluss der Medien auf die öffentliche Wahrnehmung.......................................................................392.4 Eine gute Pressemitteilung erstellen........................................................ 412.4.1 Do's.......................................................................................................482.4.2 Don'ts..................................................................................................482.5 Gastbeiträge.....................................................................................................483 Kooperationen und Zusammenarbeit........................................................733.1 Kooperationen: E-Sport und Medien........................................................773.2 "Normale" Zusammenarbeit ........................................................................804 Außenwirkung durch Social Media............................................................844.1 Zielgruppe und Plattformen........................................................................86Exkurs: Endemisches vs. nicht endemisches Sponsoring............... 914.2 Social Media: Spielende vs. Organisation...............................................935 Nachhaltigkeit.................................................................................................965.1 Zusammenspiel - den anderen verstehen..............................................965.2 Professionalisierung durch Anerkennung...............................................985.3 Professionalisierung durch Vielfalt...........................................................996 Nachwort........................................................................................................ 119Anhang........................................ ............................................................................1211 Fußnoten/Quellenverzeichnis......................................................................1212 Schaubilder und Abbildungen......................................................................1263 Rechtliche Hinweise.........................................................................................1284 Bildnachweis......................................................................................................129