EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 - Educational Turn / Bildungsoffensive
Verlag | De Gruyter |
Auflage | 2024 |
Seiten | 192 |
Format | 15,6 x 1,2 x 29,8 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 366 g |
Reihe | Edition Angewandte |
ISBN-10 | 3111365379 |
ISBN-13 | 9783111365374 |
Bestell-Nr | 11136537A |
Neue interdisziplinäre Bildungsforschung
Angesichts der aktuellen Anforderungen an Schule und Unterricht und der damit verbundenen Herausforderungen, in einer zunehmend komplexen und unbeständigen Welt, müssen neue und visionäre Bildungswege eingeschlagen und neue Bildungskonzepte entwickelt werden. Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Teil der Lehrpläne kann dabei essenziell sein, um unbekannte Möglichkeitsräume für Bildung zu eröffnen.
EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 präsentiert transversale Forschungsergebnisse, gibt Einblicke in innovative Projekte und stellt fächerverbindende Praxen aus Schule und Hochschule vor. In den Beiträgen werden etwa Themen wie das digitale Bildarchiv als Lehr- und Lernraum im Kunst- und Deutschunterricht oder das Potenzial von Memes zur Förderung kritischer Meinungsbildung im Internet im Kunst- und Politikunterricht verhandelt.
Zweite Ausgabe des Periodikums zur transversalen Forschung im Bildungswesen State of the Art interdisziplinärer Forschung in der Fachdidaktik Mit Beiträgen von Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisberger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun u. a.
New interdisciplinary research in education
Given the current demands on schools and the challenges they face in an increasingly complex and volatile world, new and visionary educational paths and new educational concepts are urgently needed. Interdisciplinary collaboration within the curriculum can open up new possibilities for education.
EDU:TRANSVERSAL No. 02/2024 presents transversal research findings, offers insights into innovative projects, and introduces interdisciplinary practices from schools and universities. The contributions deal with topics such as the digital image archive as a teaching and learning space for classes in art or German and the potential of memes for promoting critical Internet use in art and politics classes.
Second issue of this periodical on transversal research in education State of the art of interdisciplinary research in didactics With contributions by Alessandra Bellissimo, Julia Fromm, Eva Greisbe rger, Maria Mogy, Gudrun Ragossnig, Eva-Maria Schitter, Birke Sturm, Petra Weixelbraun, and others