Eigentum, Governance und Strategie - Von den Ursprüngen der Deutschland AG zur Neuorientierung börsennotierter Unternehmen
Verlag | Oldenbourg |
Auflage | 2022 |
Seiten | 293 |
Format | 17,1 x 1,8 x 24,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 604 g |
ISBN-10 | 3110739240 |
ISBN-13 | 9783110739244 |
Bestell-Nr | 11073924A |
Wem gehören die deutschen börsennotierten Unternehmen? Wie werden sie geführt und welche Strategien verfolgen sie? Wie haben sich Eigentum, Governance und Strategien in den letzten 30 Jahren verändert und welche Zukunft liegt vor deutschen börsennotierten Unternehmen? Das System der Deutschland-AG, dessen Grundzüge bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen, existiert nicht mehr. Ende der 1990er Jahre kam es zu einem fundamentalen Umbruch. Getrieben durch exogene Schocks und weitreichende regulatorische Reformen wurde die Deutschland AG zugunsten eines auf Wachstum ausgelegten, kapitalmarktorientierten Systems aufgebrochen. In Zukunft ist ein weiterer Systemwechsel möglich. Konkrete Treiber neuer Veränderungen sind unter anderem der Klimawandel, die zunehmende nationale Abschottung sowie technologische Innovationen, die eine geografische Rückverlagerung von Produktionsprozessen durch einen erhöhten Automatisierungsgrad ermöglichen. Das Buch zeigt die Entwicklungspfade der Eigentüm erstrukturen, der Corporate Governance und der Strategien deutscher börsennotierter Unternehmen über mehrere Jahrzehnte auf und weist auf dieser umfassenden Analysebasis hinein in die Zukunft.
Rezension:
"Das Buch ist deutschen Aufsichtsräten und Vorständen zu empfehlen, aber auch jedem, der an der Entwicklung der Unternehmen und damit an der Wirtschaft interessiert ist."
Georg Giersberg, aus dem Artikel Blackrock statt Commerzbank- Nach der Deutschland AG kam die Fonds AG, FAZ, 12.06.2023