Ein Kind lernt sprechen - Empirische Studien zur Bedeutung sprachlicher Interaktionen für den kindlichen Spracherwerb
Verlag | ibidem |
Auflage | 2001 |
Seiten | 270 |
Format | 14,4 x 20,2 x 1,6 cm |
Gewicht | 338 g |
ISBN-10 | 3898211428 |
ISBN-13 | 9783898211420 |
Bestell-Nr | 89821142A |
Mark Niederhagen studierte nach Besuch von Realschule und Gymnasium zunächst Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Nach verschiedenen journalistischen Tätigkeiten Studium der Fächer Deutsch und Biologie für das Lehramt der Sekundarstufen I und II - Staatsexamensarbeit über die Bedeutung sprachlicher Interaktionen für den kindlichen Spracherwerb, für die ihm der"Preis an Studierende 2000"verliehen wurde.
Mark Niederhagen untersucht in dieser Studie die Entwicklung der sprachlichen Kommunikationsfähigkeit seines Cousins über fünf Jahre hinweg. Auf diese Weise ist ein liebevoll gezeichnetes deutliches Bild entstanden, wie das Kind - in der Auseinandersetzung mit den Äußerungs- und Verstehensangeboten seiner Bezugspersonen - in einer individuellen Erfahrungsspur typische sprachliche Entwicklungsschritte macht.
Der Autor bietet uns ein reichhaltiges Anschauungsmaterial in Form verschriftlichter Tonbandaufzeichnungen der Äußerungen des Kindes in seiner Interaktion mit den Personen seiner Umgebung. Er analysiert die Entwicklungsschritte und ihre vielfachen Bedingungen in behutsamer, detaillierter Weise und bezieht dabei seine Analysen auf den Kontext vieler der bereits vorliegenden Studien zum kindlichen Spracherwerb.
Ich finde es erstaunlich und schön, wie der Autor empirisches Arbeiten und wissenschaftliches Wissen, interessierte Zugewandtheit gegenüber der Person und analytisch e Distanz verbindet:"Seele und Genauigkeit".