EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Aktiv lesen! Methodentraining für die Arbeit mit Sachtexten
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2004 |
Seiten | 162 |
Format | 26 cm |
Gewicht | 432 g |
Reihe | EinFach Deutsch 2250 |
ISBN-10 | 314022432X |
ISBN-13 | 9783140224321 |
Bestell-Nr | 14022432A |
Lesen - "eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt" (PISA 2000)
Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schülerinnen und Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.
Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.
Es behandelt folgende Lesestrategien:
Texte erschließen
Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, RandnotizenGelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzenFragen zum Text formulierenFragenraster - inhaltsunabhängige FragenDie Text- und Inhaltsstruktur klären
Ökonomisch lesen
Die Leseabsicht klärenAntizipieren - Vorwissen aktivierenBücher und Texte anlesenÜberfliegen und auswählen - selektiv lesenGelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen
Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen
Die Überschrift als prägnanteste Form der ZusammenfassungVorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulierenInformation über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen
Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen
Lesenotizen auf KarteikartenExzerpierenLeseergebnisse als Liste oder Tabelle festhaltenGelesenes umformen und so besser behalten
Tabellen und Grafiken lesen
Lesen von TabellenLesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen
Wie ist das Buch aufgebaut?
Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es den Lehrkräften, die Aufgabenstellung auf ausgewählte Texte zu übertragen.
Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.