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"Eine Kleinigkeit aus meiner Feder erlaube ich mir ..."

"Eine Kleinigkeit aus meiner Feder erlaube ich mir ..." - Lieblingsstücke aus der Sammlung des Brahms-Instituts

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Edition Text und Kritik
Auflage 2024
Seiten 74
Format 24,5 cm
Reihe Veröffentlichungen des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck 14
ISBN-10 3689300401
ISBN-13 9783689300401
Bestell-Nr 68930040A

Produktbeschreibung  

Nach nunmehr 25 Jahren als Leiter des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck widmet sich Wolfgang Sandberger einer neuen Aufgabe. Aus diesem Anlass entstand eine Abschiedsschrift mit dem Titel "Eine Kleinigkeit aus meiner Feder erlaube ich mir ...", die Beiträge von elf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vereint.Im Zentrum stehen die persönlichen "Lieblingsstücke" der Autorinnen und Autoren aus der Sammlung des Brahms-Instituts, mit denen sie ganz eigene Erinnerungen an den Widmungsträger und seine Zeit als Leiter des Instituts verbinden. Gleichzeitig bilden die musik- und kulturwissenschaftlichen Beiträge die weite Spannbreite der Sammlung des Brahms-Instituts ab: So werden neben Autografen (Oliver Korte) auch Briefe (Otto Biba) und deren Abschriften (Friederike Wißmann), Fotografien (Christiane Wiesenfeldt), Reliefs (Christoph Jannis Arta), Adressbücher (Cornelius Borck), Notendrucke (Siegfried Oechsle, Laurenz Lütteken) und deren Dedikationen (Andrea Hammes), Ged ichtbände mit handschriftlichen Widmungen (Lea Kollath) sowie Memorabilien in Form von Haarlocken untersucht (Teresa Cäcilia Ramming). Alle "Lieblingsstücke" werden in hochwertigen Farbabbildungen dokumentiert.Der Band wurde durch die Musikhochschule Lübeck, die Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg und den Verein zur Förderung des Brahms-Instituts Lübeck e. V. finanziell unterstützt.

Inhaltsverzeichnis:

- Bernd Redmann: Brahms über Sandberger - Mitschrift eines Salongesprächs. Grußwort I- Matthias Kirschnereit: Lieber Wolfgang! Du gehst "Neue Bahnen"! Grußwort II- "Ein Kleinigkeit aus meiner Feder erlaube ich mir ...". Eine Einleitung- Christoph Jannis Arta (Lübeck): Jenseits des 'Nationalen': Porträt-Relief von Joseph Joachim- Otto Biba (Wien): Brahms' "sehnlicher Wunsch": Die Korrektur des verbreiteten Bildes von Robert Schumann in Endenich- Cornelius Borck (Lübeck): Namen, Anschriften und ihre Ordnungen - zum Adressbüchlein von Johannes Brahms- Andrea Hammes (Dresden): "Herrn Johannes Brahms": Von Widmungen, äußerem Durchschnitt und innerer Meisterlichkeit- Lea Kollath (Lübeck): Müttern gewidmet - Brahms und Schiller- Oliver Korte (Lübeck): Ein kontrapunktisches Kabinettstück in zwei Handschriften. Der Kanon "Töne, lindernder Klang" WoO 28 von Johannes Brahms- Laurenz Lütteken (Zürich): Befreiend oder beengend? Die Zweite Suite "in Canonform" von Julius Otto Grimm- Siegfried O echsle (Kiel): Kleines "Amen"-Finale von Johannes Brahms. Zum "Geistlichen Lied" op. 30- Teresa Cäcilia Ramming (Lübeck): Reliquienkult und Kunstreligion - Hintergründe zu einer Haarlocke Anton Bruckners- Christiane Wiesenfeldt (Heidelberg): "Smells Like Teen Spirit"- Friederike Wißmann (Rostock): "Gern und freundlich". Wagner, Brahms und der Besitzstreit um das Autograf der "Tannhäuser"-SzeneLiteraturverzeichnisKurzbiografien der Autorinnen und AutorenAbbildungsverzeichnisPersonenregister

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