Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Vergleich zu frühere Preisbindung3
Verlag | UTB |
Auflage | 2018 |
Seiten | 264 |
Format | 14,9 x 21,7 x 1,5 cm |
Gewicht | 404 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 2922 |
ISBN-10 | 3825250032 |
ISBN-13 | 9783825250034 |
Bestell-Nr | 82525003 |
Interkulturelles Handeln in Management, Marketing und Personalentwicklung will gelernt sein.Die dritte Auflage des Bandes greift aktuelle Entwicklungen einer interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung auf, die stärker an nachhaltiger globaler Zusammenarbeit als an nationalkulturellen Differenzen orientiert ist. Im theoretischen Teil werden Gegenstandsbereiche wie Kommunikation, Kultur, Wahrnehmungsprozesse und (inter)kulturelles Handeln diskutiert. Der anwendungsorientierte Teil befasst sich mit interkultureller Organisationslehre und Personalentwicklung sowie mit interkulturellem Marketing. Zahlreiche Abbildungen, Übungsaufgaben und Praxisbeispiele sorgen für eine lehr- und abwechslungsreiche Lektüre. Der Band richtet sich damit an alle, die sich für Management, Marketing und HR interessieren oder in diesem Bereich arbeiten.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 9Theoretische GrundlagenKommunikation111 Kommunikation als Interaktion 112 Kommunikationskomponenten, kommunikative Systeme und kommunikative Stile213 Kommunikativer Wandel274 Exkurs: Sprachen der Welt im historischen Wandel324.1 Weltsprachen und die Anzahl ihrer Sprecher324.2 Sprache und Migration: Sprachfamilien334.3 Englisch ist nicht gleich Englisch35Kultur371 Kulturbegriffe der Interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung371.1 Von den Tucken eines engen Kulturbegriffs421.2 Der erweiterte Kulturbegriff: Kultur als Lebenswelt432 Vertrautheitsgrade in Bezug auf Kulturen56Kulturelles Handeln601 Soziales Gedächtnis und kultureller Wissensvorrat601.1 Handlungskontinuität und Handlungskoordination601.2 Unthematisierte Kontinuitätssicherung621.3 Thematisierte Kontinuitätssicherung641.4 Zur Abgrenzbarkeit sozialer Gedächtnisse 711.5 Zur Kulturspezifik sozialer Wissensvorrate: Die Rolle der Medien722 Kommunikative als kulturelle Stile772.1 Kultur und Kommunikation772.2 K ommunikative Stile sind kulturelle Stile783 Unternehmenskultur und Kulturanalyse873.1 Perceptas und Conceptas: Kulturelle Oberflachen- und Tiefenstrukturen 893.2 Dulfers Schichtenmodell903.3 Ausblick: Interkulturelle Unternehmenskultur - Die Nichtidentität des Identischen914 Kulturbedingtheit des Wahrnehmens und Handelns 924.1 Wie Wahrnehmung funktioniert944.2 Warum wir auf eine ganz bestimmte Art und Weise wahrnehmen1005 Images und Stereotype1025.1 Alles ist relativ: Fremdbilder als Spiegelbild des Selbstverständnisses1025.2 Über die Unvermeidbarkeit von Stereotypen und Vorurteilen1045.3 Was Stereotype und Vorurteile über diejenigen verraten, die sie äußern1075.4 Hypothesen zu künftigen Entwicklungstendenzen bei der Verwendung vonNationalstereotypen109Interkulturelles Handeln1131 Multikulturalität als Interkulturalität? Vom Nebeneinanderher zum Miteinander1131.1 Multikulturelle Perspektiven - oder: Drei Varianten von Multikulturalität1141.2 Interkulturalität als multipler Aushand lungsprozess1172 Interkulturelle Missverständnisse und Metakommunikation1203 Transkulturalität1234 Wo sind die Grenzen der "Einmischung in kulturelle Angelegenheiten "?127Anwendungsfelder in der WirtschaftInterkulturelle Organisationslehre 1341 Internationales, kulturvergleichendes oder interkulturelles Management?1342 Realisationsformen der drei Varianten internationalen Managements 1402.1 "Culture-free"-Praktiken des internationalen Managements 1412.2 Kulturvergleichendes internationales Management 1422.3 Interkulturelles internationales Management 147Interkulturelles Marketing 1581 Kulturbezogenes, kulturvergleichendes oder interkulturelles Marketing? 1582 Kulturspezifisches Marketing 1622.1 Natürliche Umwelt, Klima 1642.2 Stand der Realitätserkenntnis, Technologieerwartungen, Absatzwege 1642.3 Sinnkonstruktion, Werte, Symbolattribuierung 1692.4 Soziale Beziehungen, Images 1702.5 Rechtlich-politische Normen 1722.6 Auf dem Weg zu einem interkulturellen Marketing 173Inter kulturelle Personalorganisation und -entwicklung 1771 Anforderungsanalyse und Personalmarketing 1802 Personalauswahl 1852.1 Unterschiedliche Zugänge zum Verständnis von "interkultureller Kompetenz"1872.2 Messung interkultureller Kompetenz1943 Personalentwicklung: Interkulturelle Trainings als Vorbereitung auf internationaleEinsatze 1954 Personalbetreuung während des internationalen Einsatzes 2124.1 Fallbeispiel: Probleme und Bewältigungsstrategien deutscher Entsandter in Japanund den USA 2134.2 Interkulturelles Coaching 2174.3 Interkulturelle Mediation 2195 Reintegration und interkulturelles Wissensmanagement 220AnhangInterkulturelle Wirtschaftskommunikation - Wissenschaftshistorische Entwicklung 2231 Die abgebrochene Tradition: Die wirtschaftssprachlich-nationenwissenschaftlicheForschung der 1920er und 1930er Jahre 2232 Sprach- und kommunikation