Einführung in die systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Beratung
Verlag | UTB |
Auflage | 2023 |
Seiten | 237 |
Format | 15,0 x 2,0 x 22,0 cm |
Gewicht | 362 g |
ISBN-10 | 3825261344 |
ISBN-13 | 9783825261344 |
Bestell-Nr | 82526134A |
So gelingen Gespräche! Mit einem systemisch-lösungsorientierten Vorgehen ans Ziel kommenSystemisch-lösungsorientierte Vorgehensweisen zählen zu den Standardverfahren gelingender Gesprächsführung und Beratung. Sie finden in den verschiedensten Praxisfeldern und Beratungsformaten wie Coaching, Supervision und Therapie Anwendung.Diese Einführung bietet eine fundierte und praxisorientierte Darstellung von Grundlagentheorie, Grundhaltung, Anliegen- und Auftragsklärung, Rollenklärung, Gesprächsführungs- und Fragetechniken sowie Phasen und Bausteinen der Gesprächsführung.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung91 Definitionen und Grundlagen111.1 Was ist Gesprächsführung? Was ist Beratung?111.2 Systemisches Denken und Lösungsorientierung151.2.1 Was ist ein System?151.2.2 Systembeschreibung als Einigungsprozess171.2.3 Was ist Selbstorganisation?231.2.4 Was ist systemisch?261.2.5 Was ist Lösungs- und Ressourcenorientierung?291.2.6 Grundhaltungen systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung und Beratung361.3 Anliegen- und Auftragsklärung491.4 Rollenklärung581.4.1 Rollenklarheit: Wer von mir spricht mit wem von dir?581.4.2 Rollen und Grundhaltungen von Gesprächsbeteiligten611.4.3 Das Dramadreieck642 Die Basistechniken682.1 Das Gegenüber zum Reden einladen682.1.1 Spiegeln692.1.2 »Was noch?«692.1.3 Pausen und Schweigen702.1.4 Aktives Zuhören, Cheerleading und Komplimente 712.1.5 Rückmeldungen zur Körpersprache geben722.1.6 Negative Gesprächssignale742 2 Gesprächsbeiträge zusammenfassen und ordnen752.2.1 Paraphrasieren752.2.2 Lösungsorientiertes Paraphrasieren762.2.3 Schriftliches Paraphrasieren und Clustern792.2.4 Priorisieren832.2.5 Moderationsmaterialien852.2.6 Brainstorming872.2.7 Visualisierungstechniken892.3 Gesprächsbeiträge leisten932.3.1 Ich-Botschaften932.3.2 Du-Botschaften und Killerphrasen962.3.3 Gewaltfreie Kommunikation992.3.4 Feedback geben und Feedback nehmen1112.3.5 Doppeln1132.4 Fragetechniken1162.4.1 Erlaubnisfragen1162.4.2 Skalierungsfragen1182.4.3 Fragen nach Ausnahmen, Bewältigungsstrategien und dem Nutzen des Problems1212.4.4 Hypothetische Fragen1252.4.5 Zirkuläre Fragen1292.5 Ziele, Zielformulierung und Zielvereinbarung1332.5.1 Negative und unvollständige Zielformulierungen1332.5.2 Positive und vollständige Zielformulierungen1372.5.3 Gesprächsziele und Handlungsziele1402.5.4 Weitere Kriterien guter Zielformulierungen1462.5.5 Zielvereinbarungen1493 Bausteine der Gesprächsführung und Beratung1503.1 Baustein 1: Klärung1563.2 Baustein 2: Einladung1633.3 Baustein 3: Raumgestaltung1673.4 Baustein 4: Begrüßung1703.5 Baustein 5: Rahmen und R egeln1733.6 Baustein 6: Themen1753.7 Baustein 7: Anliegen und Auftrag1833.8 Baustein 8: Informationen geben oder erfragen1883.9 Baustein 9: Sichtweisen hören1913.10 Baustein 10: Eigene Sichtweise schildern1953.11 Baustein 11: Hypothesenbildung1983.12 Baustein 12: Interessen und Bedürfnisse2003.13 Baustein 13: Handlungsideen2033.14 Baustein 14: Handlungsplanung2063.15 Baustein 15: Zusammenfassung2133.16 Baustein 16: Verabschiedung2153.17 Baustein 17: Reflexion2173.18 Baustein 18: Umsetzung2213.19 Baustein 19: Prozesse abschließen2253.20 Tipps für eine effiziente Gesprächsführung228Dank232Literatur233Der Autor237