Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 256 |
Format | 17,0 x 2,0 x 24,2 cm |
Gewicht | 760 g |
ISBN-10 | 3825262227 |
ISBN-13 | 9783825262228 |
Bestell-Nr | 82526222A |
Die kompakte, leicht lesbare Einführung in die Mediengestaltung diskutiert grundlegende Begriffe, Funktionsweisen und Theorien mit dem Ziel, einen möglichst breiten Überblick zu verschaffen. Gestaltung wird dabei nicht nur als Mittel betrachtet, sondern auch als Wert an sich. Nach Einblicken in Medienwirkung und -forschung werden Gestaltungsaspekte wie Farben, Schriften, Bilder und deren Kombination besprochen und Überlegungen zur persönlichen Handschrift, Kreativität, Individualität und Ethik werden angeregt. Im Anschluss folgt der praktische Teil, der kurze Einführungen und Aufgabenstellungen zu verschiedenen Medien von Visitenkarten über Poster, Cover, Magazine bis hin zu Games, Tattoos und Social Media gibt. Abgerundet wird das Buch mit einigen praktischen Tipps für die ersten Schritte in die Medienwelt.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort71. Einleitung: Die Melodie komponieren92. Grundlagen: Medienwirkungen122.1 Medientheoretische Grundlagen122.2 Die Design-Erfahrung202.3 Empirische Forschung zum Mediendesign313. Die Elemente der Mediengestaltung443.1 Zentrale Begriffe443.2 Zeichen503.3 Farben543.4 Linien und Formen653.5 Schrift703.6 Bilder914. Die Kombination1114.1 Layout1114.2 Gestaltungsprinzipien1144.3 Anordnungen1214.4 Inhaltlicher Bezug von Bild- und Textelementen1275. Digitale Medien1365.1 Die Geschichte digitaler Medien1365.2 Digitalisierung als gesellschaftliche Aufgabe1415.3 Erfolgsfaktoren und Design-Implikationen1436. Die persönliche Handschrift1496.1 Kreativität1496.2 Individualität1576.3 Ethik1636.4 Zehn Thesen für gutes Design1677. Praxis1727.1 Visitenkarte1747.2 Poster und Plakate1767.3 Cover1827.4 Magazine1917.5 Portfoliomappen und Fotobücher1977.6 Webdesign2017.7 Apps2057.8 Games2107.9 Tattoos2147.10 Soziale Medien2217.11 Corporate Identity2287.12 Erste Schritte in die Medienwelt2348. Ausb lick238Literatur239Register254