Einsteigen und durchstarten - Medienbildung - Arbeitsheft 3 9./10. Schuljahr
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2022 |
Seiten | 98 |
Format | 21,2 x 0,6 x 29,9 cm |
vierfarb., zahlr. Abb. | |
Gewicht | 318 g |
Reihe | Einsteigen und durchstarten 3 |
ISBN-10 | 3141234280 |
ISBN-13 | 9783141234282 |
Bestell-Nr | 14123428A |
Die Schülerarbeitshefte der dreibändigen Reihe Einsteigen und durchstarten - Medienbildung orientieren sich an Strukturen und Inhalten der Strategie der Kultusministerkonferenz wie der föderalen Curricula, Lehrplänen oder Kompetenzrahmen zur Medienbildung.
Die Arbeitshefte können in unterschiedlichen schulischen Kontexten eingesetzt werden:
Sie können die Arbeitshefte im Jahrgangsunterricht mit fester Fachstundenzuweisung einsetzen.Sie können mit den Arbeitsheften Projekttage und Projektwochen modularisiert gestalten.Sie können die vorgestellten Methoden und Arbeitstechniken in Ihren Fachunterricht integrieren.Die drei Bände gemeinsam bilden ein fachübergreifendes Curriculum, das Sie als methodisches Schulprogramm implementieren können und den unterrichtlichen Kern des Medienkonzepts Ihrer Schule verbindlich beschreibt.
Die Arbeitshefte sind für die Jahrgangsstufen 5./6. (Band 1), 7./8. (Band 2) sowie 9./10. (Band 3) konzipiert und folgen dem gleichen Aufbau. Sie finden in jedem Heft ...
ein Modul zu digitalen Arbeitstechniken, in dem Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Umgang mit Hardware und Daten erwerben und Problemlösungen entwickeln können.ein Modul zum Umgang mit Informationen, in dem Schülerinnen und Schüler Recherchekompetenzen erwerben.ein Modul zur Produktion und Präsentation, in dem Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur digitalen Informationsverarbeitung erwerben.ein Modul zur Kommunikation und Kooperation, in dem Schülerinnen und Schüler gesellschaftlich relevante Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien erwerben.
Die kritische Reflexion der eigenen Mediennutzung ist als Querschnittsaufgabe in jedem Modul wiederzufinden.
Kompetenzraster, die den Unterricht auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus beschreiben, narrative Elemente, die der Problematisierung und Veranschaulichung dienen, operationalisierte Schülerreflexionsbögen zur Förderung von Selbstwahrnehmungs- und Selbststeuerungskompetenz und altersange messene Handlungsanweisungen, die durch praktische Anwendungsübungen ergänzt werden, strukturieren die Arbeit mit den einzelnen Kapiteln der Arbeitshefte. Differenzierende Aufgabenarrangements ermöglichen Ihnen den Einsatz auch in stark heterogenen Lerngruppen.