Elektrische Antriebe in der Fahrzeugtechnik - Lehr- und Arbeitsbuch. Mit 34 Übungsaufgaben
Verlag | Vieweg+Teubner |
Auflage | 2009 |
Seiten | 194 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 395 g |
Reihe | Studium |
ISBN-10 | 3834805637 |
ISBN-13 | 9783834805638 |
Bestell-Nr | 83480563M |
Dieses Lehrbuch vermittelt die Grundlagen von der Energiegewinnung über die Energiewandlung bis zur Drehfeldmaschine und deren Anwendung in heutigen und vor allem zukünftigen Antriebssystemen, z. B. Hybrid- und Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Zunächst werden aktuelle und zukünftige Energiequellen für Fahrzeugantriebe vorgestellt und miteinander verglichen. Darauf aufbauend werden elektrochemische Energiespeicher und -wandler wie die Brennstoffzelle oder Doppelschichtkondensatoren behandelt. Diese kommen u. a. in E- oder Hybridfahrzeugen zum Einsatz. Der Transformator wird ebenso wie das Schwerpunktthema Elektrische Maschinen behandelt. Dabei werden nicht nur die Standardmaschinen wie Gleichstrom-, Asynchron-, Synchron- und Linearmotor erklärt, sondern auch solche die in zukünftigen Pkw- und Bahnantrieben zum Einsatz kommen werden, wie z. B. Reluktanz-, Transversalfluss- und BLDC-Motor. Im letzten Kapitel werden Antriebssysteme am Beispiel einer E-Lok und der Magnetschwebebahn, auch supraleitender MAGLEV, vorgestellt.
Die 2. Auflage trägt der rasanten Entwicklung der Elektrofahrzeuge mit zwei neuen Kapiteln Rechnung: "Die Li-Ionen-Batterie" und "Der bürstenlose Gleichstrommotor (BLCD-Motor)".
Die Zielgruppen: Studierende der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Fahrzeugtechnik sowie Ingenieure in der Praxis
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Aktuelle und zukünftige Energiequellen für Fahrzeugantriebe - Vergleich dieser Systeme - Elektrochemische Energiespeicher und -wandler - Brennstoffzelle - Doppelschichtkondensatoren - Einsatz in E- oder Hybridfahrzeugen - Transformator - Elektrische Maschinen - Gleichstrom-, Asynchron-, Synchron- und Linearmotor - Zukünftige Pkw- und Bahnantriebe - Reluktanzmotor - Transversalflussmotor - Antriebssysteme am Beipiel einer E-Lok und der Magnetschwebebahn - Supraleitender MAGLEV