Emotionen in der Politischen Bildung - Schriftenreihe der GPJE
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 240 |
Format | 16,0 x 1,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 309 g |
Reihe | Schriftenreihe der GPJE |
ISBN-10 | 3734416760 |
ISBN-13 | 9783734416767 |
Bestell-Nr | 73441676A |
Emotionen, so die lange vorherrschende Auffassung, führten zu einem Verlust an Reflexivität. Wer sich emotional ansprechen lässt, der wird potenziell überredet, anstatt sich von guten Gründen überzeugen zu lassen. Spätestens seit der emotionalen Wende ist diese Auffassung jedoch nicht mehr tragbar und es kommt auch in der Politikdidaktik/Politischen Bildung zu einer differenzierteren Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen. Einen Teil dieser Auseinandersetzung bildet der vorliegende Band ab, der auf die GPJE-Jahrestagung 2023 an der Universität Hildesheim zurückgeht. In ihm finden sich zudem Beiträge zu weiteren, die Politikdidaktik/Politische Bildung im Tagungsjahr bewegenden Themen.
Inhaltsverzeichnis:
Sinia Hensel, Marc Partetzke, Anja SchadeEinleitungKeynoteMonika Schwarz-Friesel"Warum die schwarze Antwort des Hasses auf dein Dasein, Israel?" (Nelly Sachs, 1961). Eruptionen der alten Judenfeindschaft und die Israelisierung des AntisemitismusHendrik SchröderEmotionen aus Sicht der Politikdidaktik. Definition & TopografieVorträgeIngo JuchlerEmotionen, Bedürfnisse und die Frage nach einem gelingenden Leben im Anthropozän Werner FriedrichsGefühle zerfühlen. Radikale Demokratiebildung in affektiven Gefügen Mirko NiehoffInnehalten und Hinausgelangen. Politische Bildung als Entdeckung des BesonderenFrederik MetjeWas bedeutet Gefühlspolitische Selbst-Bildung? Über einen kritischen Umgang mit richtigen, normalen und wahren Gefühlen im PolitischenGeorg WeißenoZur Bedeutung von Emotionen für den Politikunterricht Johannes Schmoldt'Pathos' und Emotionsreflexion. Über das Anknüpfen an Emotionen im politischen Bildungsprozess Bastjan Vajen, Lena BohnenstengelEmotionen und Unterricht. Der Kr ieg in der Ukraine und die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern Martin KennerEmotionen und Kognitionen beim Umgang mit weiterer Zuwanderung Rico Behrens, Lisa SchmidtDie Unvermeidbarkeit der Emotionen. Emotionsmanagement in Social Media Projekten politischer Bildung Stefan Breuer, Udo DannemannEmotionen als Ausdruck von Abwehrhaltungen. (Hetero-)Sexistische (Lehrer_innen-)Vorstellungen identifizieren, ernstnehmen und begegnen Ulrich Kerscher, Andreas BrunoldWahlplakate und Emotionen. Europäische Identitätsvorstellung in Deutschland und Spanien im Vergleich Thomas Goll, Dörte Kanschik, Philipp KüterJunge Kinder, Politik und Medien Valeriia Hulkovych, Monika OberleSpielbasierte Ansätze der Bildung zu den Vereinten Nationen. Evaluation der digitalen Ratselstation "UNgelöst" David JahrDie Schulklasse im Politikunterricht erheben. Zugang zur kollektiven Handlungspraxis am Beispiel der dokumentarischen Videoanalyse Dörte KanschikFallbezogene Vorstellungen zu Recht und Gesetz von Sc hüler_innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Potenziale des phänomenographischen Forschungsansatzes für eine inklusionsorientierte VorstellungsforschungInken Heldt, Manuel TheophilI Menschenrechte im Schulbuch der Politischen Bildung. Eine problematisierende Bestandsaufnahme Natalie Reinhardt, Lukas Barth, Sven RößlerPerspektiven Politischer Bildung. Selbstorganisation, Bildungs- und Bürgerrechtsbewegung der bundesdeutschen Sinti(_) und Roma(_) Christine Engartner"Don Quijote ist ein Amateur gegen uns". Chancen und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen Workshops Rico Behrens, Stefan BreuerHerausforderungen in reaktionären Zeiten. Ansätze zur Überwindung von Unsicherheiten in der pädagogischen PraxisJulia Becher, Rhiannon Malter, Jakob SchreiberAffektivität und Politik. Formen jugendlicher Teilhabe in der (post-)digitalen Öffentlichkeit Markus BöschHerausforderung PoliTikTok. Aufmerksamkeit durch Emotionen Linda Kelch, Christian Gieseke, Steffen Kr autzig"Die Aura des Frachtraums. Die 'Landshut' im künftigen interdisziplinären Lernort Friedrichshafen" Stephan BenzmannDurch Lernnarrationen von Emotionen zu Fakten Andreas PetrikPolitische Gefühle und gefühlte Politik. Emotionssensible Argumentationsanalyse zur Genderdebatte einer Migrationsklasse auf einer Pro-Kontra-Streitlinie Matthias Busch, Tilman Grammes, May Jehle"Erziehung zum freudigen Staatsgefühl"?! Bildungshistorische Einblicke zum Spannungsverhältnis von Rationalität und Emotionalität in politischen Schulfeiern Autor_innen