Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung - Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht
Verlag | Narr |
Auflage | 2016 |
Seiten | 204 |
Format | 18,0 x 24,3 x 1,2 cm |
Gewicht | 411 g |
Reihe | narr STUDIENBÜCHER |
ISBN-10 | 3823380834 |
ISBN-13 | 9783823380832 |
Bestell-Nr | 82338083A |
Das Studienbuch bietet eine systematische Anleitung für Studierende, die eine quantitativ vorgehende empirische Untersuchung im Bereich Linguistik/Sprachlehrforschung planen. Jeder einzelne Schritt wird ausführlich erklärt: das Finden einer genau definierten Untersuchungsfrage, das Beachten der wissenschaftlichen Gütekriterien, häufige Datenerhebungsmethoden (Beobachtung, Befragung, Experiment und Nutzung von Textkorpora) und -instrumente, die Datenauswertung und deren statistische Aufbereitung sowie das Schreiben des Forschungsberichts. Zu allen Kapiteln gibt es Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und ausführliche Hinweise auf weiterführende Literatur.Für die dritte Auflage wurden insbesondere neue Forschungstendenzen in der Sprachlern- und -lehrforschung beachtet und weitere Designs der Interventionsforschung aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur dritten Auflage1 Zur Einführung 1.1 Arten von empirischer Forschung 1.2 Warum eigentlich empirisch arbeiten? 1.3 Zum Aufbau des Studienbuchs Schritt 1: Planungsphase 2 Vorplanung einer empirischen Untersuchung 2.1 Auswahl eines Untersuchungsgegenstandes 2.2 Was ist eine Forschungsfrage? 2.3 Wie formuliere ich eine Hypothese? 2.4 Gütekriterien für empirische Untersuchungen 2.5 Wie komme ich zu einem Forschungsplan? 2.6 Worauf muss ich sonst noch achten?2.7 Zusammenfassung Schritt 2: Datenerhebung 3 Die Beobachtung 3.1 Offene und verdeckte Beobachtung 3.2 Beobachtungskategorien 3.3 Datenklassifikation4 Arbeiten mit Textkorpora 5 Die Befragung 5.1 Die Wahl der Stichprobe5.2 Befragungsarten 5.3 Aufbau eines Fragebogens 5.4 Umgang mit der Gefahr von Artefakten 5.5 Das Klassifizieren von umfangreichen Befragungsdaten für einedifferenzierte AuswertungAufgaben 6 Experimente und Interventionen 6.1 Experimentelle Forschung 6.2 Der Entwurf des Forschungsvorhabens 6.3 Verbreitete Designs in der Interventionsforschung 6.4 Typisches Erhebungsinstrument in der Interventionsforschung: der Sprachtest 6.5 Probleme der Interventionsforschung 6.6 Verbreitete Experimentformen in der Psycholinguistik 6.7 Auswertung der Experimentergebnisse Schritt 3: Datenauswertung / Datenanalyse 7 Skalenniveaus8 Beschreibung von Daten 8.1 Häufigkeit 8.2 Maße der zentralen Tendenz: Modalwert, Median, Mittelwert 8.3 Maße der Variabilität: Standardabweichung und Quartile 8.4 Transformierte Messwerte 8.5 Die Darstellung der Daten 9 Beziehungen zwischen Daten und Variablen 9.1 Beziehungen zwischen metrisch skalierten Daten 9.2 Beziehungen zwischen ordinalskalierten Daten 9.3 Beziehungen zwischen nominalskalierten Daten 9.4 Zusammenhang bedeutet nicht Kausalität 10 Prüfen von Unterschieden und Veränderungen 10.1 Tests für metrisch skalierte Daten 10.2 Test für ordinalskalierte Daten: U-Test und Wilcoxon-Test 10.3 Test für nominalskalierte Daten: Chi-Quadrat-Test 10.4 Zusammenfassung: Wa nn man welchen Test benutzt 11 Signifikanz vs. Aussagekraft 11.1 Interpretation 11.2 Effektgröße 11.3 Erklärte Varianz: Korrelationen und r-Quadrat 11.4 Mittelwertunterschiede 11.5 Warum über die Effektgröße berichten?Schritt 4: Forschungsbericht 12 Präsentation der Studie: Wie schreibe ich es auf? 12.1 Das Abstract 12.2 Einleitung, theoretischer Rahmen und relevante Literatur 12.3 Fragestellung und Hypothesen 12.4 Forschungsdesign / Methodik 12.5 Präsentation der Ergebnisse 12.6 Besprechung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen bzw. Ausblick Anhang: Lösungen der Aufgaben Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis Ergänzendes Webmaterial