Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog - Chancen zur Stärkung der Lehrkräftebildung
Verlag | Narr |
Auflage | 2024 |
Seiten | 225 |
Format | 21,5 x 1,6 x 23,7 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 428 g |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
ISBN-10 | 3381112511 |
ISBN-13 | 9783381112517 |
Bestell-Nr | 38111251A |
Der Sammelband leistet einen Beitrag zur aktuellen Debatte um Kohärenz und Professionalisierung in der Fremdsprachenlehrkräftebildung, indem er auf der Grundlage gegenwärtiger Forschung und Lehre systematisch Bezugspunkte zwischen Sprachwissenschaft, Fachdidaktik und Englischunterricht aufzeigt. Es wird erörtert, welche Aspekte der Linguistik für den Schulunterricht besonders relevant sind und wie diese der Förderung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften nutzen können. Damit dient der Band als Ideensammlung und Handreichung für alle Akteur_innen in der Fremdsprachenlehrkräftebildung.
Auf der Grundlage aktueller Forschungs- und Lehrprojekte zeigt dieser Sammelband systematisch Bezugspunkte zwischen Sprachwissenschaft, Fachdidaktik und schulischem Englischunterricht auf und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der gegenwärtigen Debatte um Kohärenz und Professionalisierung in der Fremdsprachenlehrkräftebildung. Die Beiträge, die den Schwerpunktbereichen Englisch als Sprachsystem, Englisch als Weltsprache, Englisch als Sprache von Lernenden und Lehrenden sowie Englische Korpuslinguistik und Fachdidaktik zugeordnet sind, erörtern, welche linguistischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge für den Englischunterricht besonders relevant sind und wie diese für die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften nutzbar gemacht werden können. Damit dient der Band als Ideensammlung und Handreichung für alle Akteur_innen im Bereich der Fremdsprachenlehrkräftebildung.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung und professionstheoretische GrundlegungenKatharina Beuter & Anna Rosen:Einleitung: Ein dialogischer Ansatz zur Stärkung der Kohärenz in der EnglischlehrkräftebildungKatja Zaki:Von Kompetenzen, Kohärenzen und Korrespondenzen: Professionstheoretische Grundfragen einer kohärenzorientierten Fremdsprachenlehrkräftebildung Englisch als Sprachsystem und FachdidaktikIngrid Paulsen:Kognitive Linguistik und Fachdidaktik: Chancen und Herausforderungen der Verknüpfung von Sprachtheorie und Sprachvermittlung für die Bereiche Wortschatz und GrammatikManfred Krug:English dental fricatives and their substitutes in EFL learners: A study of L1-German university students and implications for EFL teachingEnglisch als Weltsprache und FachdidaktikKatharina Beuter:Sprache ist Verhandlungssache: Didaktische Implikationen sprachwissenschaftlicher Forschungen zu Englisch als Lingua FrancaMarcus Callies:World Englishes in teacher education in Germany. Increasing curricular coherence by integratin g linguistics, language education and teaching practiceUlrike Gut & Frauke Matz:Professionalising English language education: Teaching English in Nigeria in an interdisciplinary seminarEnglisch als Sprache von Lernenden und LehrendenHolger Limberg:Unterrichtstranskripte als Instrumente zur Förderung von professionellen Handlungskompetenzen angehender Englischlehrkräfte im Bereich classroom discourseAnna Rosen:Mit geschultem Auge auf die Sprache von Lernenden blicken: Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und FremdsprachendidaktikEnglische Korpuslinguistik und FachdidaktikUrska Grum:Meta-analysing corpus-assisted approaches to L2 learning in primary and secondary educationCarina Großmann & Julia Schlüter:Corpus literacy in der Lehrer_innenbildung: Englisch (lernen) lehren mit KorporaJulia Schlüter:British and American standards in the English language classroom: Using corpora to overcome doubts about 'correct' usageDie Beiträger_innen und Herausgeberinnen