x
Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog

Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog - Chancen zur Stärkung der Lehrkräftebildung

Taschenbuch
64,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,50 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 20,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 20,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 20,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 20,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Vergleich zu UVP4
14,99 € 36,90 €4
Als Mängelexemplar1
21,99 € 49,00 €1
Als Mängelexemplar1
20,99 € 38,00 €1
Als Mängelexemplar1
15,99 € 29,90 €1

Produktdetails  
Verlag Narr
Auflage 2024
Seiten 225
Format 21,5 x 1,6 x 23,7 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 428 g
Reihe Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
ISBN-10 3381112511
ISBN-13 9783381112517
Bestell-Nr 38111251A

Produktbeschreibung  

Der Sammelband leistet einen Beitrag zur aktuellen Debatte um Kohärenz und Professionalisierung in der Fremdsprachenlehrkräftebildung, indem er auf der Grundlage gegenwärtiger Forschung und Lehre systematisch Bezugspunkte zwischen Sprachwissenschaft, Fachdidaktik und Englischunterricht aufzeigt. Es wird erörtert, welche Aspekte der Linguistik für den Schulunterricht besonders relevant sind und wie diese der Förderung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften nutzen können. Damit dient der Band als Ideensammlung und Handreichung für alle Akteur_innen in der Fremdsprachenlehrkräftebildung.

Auf der Grundlage aktueller Forschungs- und Lehrprojekte zeigt dieser Sammelband systematisch Bezugspunkte zwischen Sprachwissenschaft, Fachdidaktik und schulischem Englischunterricht auf und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der gegenwärtigen Debatte um Kohärenz und Professionalisierung in der Fremdsprachenlehrkräftebildung. Die Beiträge, die den Schwerpunktbereichen Englisch als Sprachsystem, Englisch als Weltsprache, Englisch als Sprache von Lernenden und Lehrenden sowie Englische Korpuslinguistik und Fachdidaktik zugeordnet sind, erörtern, welche linguistischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge für den Englischunterricht besonders relevant sind und wie diese für die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften nutzbar gemacht werden können. Damit dient der Band als Ideensammlung und Handreichung für alle Akteur_innen im Bereich der Fremdsprachenlehrkräftebildung.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung und professionstheoretische GrundlegungenKatharina Beuter & Anna Rosen:Einleitung: Ein dialogischer Ansatz zur Stärkung der Kohärenz in der EnglischlehrkräftebildungKatja Zaki:Von Kompetenzen, Kohärenzen und Korrespondenzen: Professionstheoretische Grundfragen einer kohärenzorientierten Fremdsprachenlehrkräftebildung Englisch als Sprachsystem und FachdidaktikIngrid Paulsen:Kognitive Linguistik und Fachdidaktik: Chancen und Herausforderungen der Verknüpfung von Sprachtheorie und Sprachvermittlung für die Bereiche Wortschatz und GrammatikManfred Krug:English dental fricatives and their substitutes in EFL learners: A study of L1-German university students and implications for EFL teachingEnglisch als Weltsprache und FachdidaktikKatharina Beuter:Sprache ist Verhandlungssache: Didaktische Implikationen sprachwissenschaftlicher Forschungen zu Englisch als Lingua FrancaMarcus Callies:World Englishes in teacher education in Germany. Increasing curricular coherence by integratin g linguistics, language education and teaching practiceUlrike Gut & Frauke Matz:Professionalising English language education: Teaching English in Nigeria in an interdisciplinary seminarEnglisch als Sprache von Lernenden und LehrendenHolger Limberg:Unterrichtstranskripte als Instrumente zur Förderung von professionellen Handlungskompetenzen angehender Englischlehrkräfte im Bereich classroom discourseAnna Rosen:Mit geschultem Auge auf die Sprache von Lernenden blicken: Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und FremdsprachendidaktikEnglische Korpuslinguistik und FachdidaktikUrska Grum:Meta-analysing corpus-assisted approaches to L2 learning in primary and secondary educationCarina Großmann & Julia Schlüter:Corpus literacy in der Lehrer_innenbildung: Englisch (lernen) lehren mit KorporaJulia Schlüter:British and American standards in the English language classroom: Using corpora to overcome doubts about 'correct' usageDie Beiträger_innen und Herausgeberinnen

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.