Verlag | Beck |
Auflage | 2023 |
Seiten | 396 |
Format | 14,5 x 2,1 x 22,5 cm |
Gewicht | 580 g |
ISBN-10 | 3406806988 |
ISBN-13 | 9783406806988 |
Bestell-Nr | 40680698A |
"VON ALLEN AMERIKANISCHEN AUTORINNEN IST ELIF BATUMAN DIE WITZIGSTE." SHEILA HETI
Die Bestsellerautorin Elif Batuman ist eine der originellsten Stimmen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Ihr Roman über die junge Literaturstudentin Selin erzählt ebenso witzig wie rührend von der mühsamen Überwindung postpubertärer Scham, von misslungenen ersten Malen und dem völlig verkopften Versuch, erwachsen zu werden. "Entweder/Oder" ist das großartige Porträt einer sehr klugen Frau mit einer sehr komplizierten Gefühlswelt - und eine genauso geistreiche wie lustige Persiflage auf das Akademiker-Milieu.
Es ist Selins zweites Jahr an der Harvard-Universität. Sie leidet unter Liebeskummer, möchte Schriftstellerin werden und nimmt seit Kurzem Antidepressiva. So weit, so normal. Doch Selins Problem mit dem Leben ist komplizierter: Sie neigt dazu, alles zu zerdenken, und steht sich dadurch ständig selbst im Weg. Ihr Versuch, sich die Welt über Bücher zu erklären - von Kierkegaard bis Nabokov -, um ja keinen Fuß in die Wirklichkeit setzen zu müssen, liefert Selin keine klaren Ergebnisse. Was ist das soziale Konzept einer Party, wie emanzipatorisch darf, will oder muss ich sein, und warum ist Sex eigentlich so erstrebenswert? Um ihre Fragen ans Leben zu beantworten, begibt sie sich - etwas verkrampft, aber durchaus risikobereit - mitten hinein und gerät dabei an so manchen düsteren Ort ...
Ein The New York Times- und The Washington Post-Bestseller Elif Batuman gehört zu den wichtigsten Stimmen der amerikanischen Gegenwartsliteratur
Rezension:
"Was für ein enormes Talent ... Weil Elif Batuman eines dieser Talente ist, wie sie in der Literatur wirklich nicht häufig vorkommen, profitiert von dieser gedanklichen Arbeit nicht nur ihre Erzählerin, sondern tatsächlich auch der Kanon."
Süddeutsche Zeitung, Felix Stephan
"Das Erstaunliche an Batumans Schreiben ist es nun, wie es ihr damit gelingt, eine solche Fundamentalkritik zu üben, ohne dass ein bedeutungsschwangeres oder gar verbittertes Buch dabei herauskäme, im Gegenteil. 'Entweder/Oder' ist ein wahnsinnig unterhaltsamer College-Roman, der einen gerade deshalb berührt und trifft, weil er uns dabei noch so gut unterhält. Weil Batuman unsere Welt nicht nur genau beobachtet, sondern auch auf lustige Art vorführt."
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Anna Vollmer
" 'Entweder/Oder' ist der seltene Fall eines geistreichen, unterhaltsamen Gegenwartsromans, dessen Autorin neugierig ist auf die Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. "
Spiegel, Sebastian Hammelehle
"Ebenso kluge wie witzige Betrachtungen ... Das Lesen wird hier zum Denken mit dem eigenen Gehirn. In Bestform, wohlgemerkt."
Münchner Feuilleton, Tina Rausch
"Die Weltliteratur dient nicht zum Faktencheck für das Leben! Das wird den Lesern und der Heldin von Batumans großartigem Roman auf wohltuend selbstironische Weise klar gemacht."
Die Rheinpfalz, Gabriele Weingartner
"Serviert uns die herrlich selbstironische Nabelschau einer eigenwilligen Protagonistin und deren Hadern mit dem Erwachsen werden."
kulturnews
"Dieser Roman überzeugt durch eine Million Mikrobeobachtungen."
The New York Times
"Vielleicht liegt Batumans Genialität in ihrem Eifer, den kleinen Dramen des Campuslebens die gleiche Bedeutung zu verleihen wie den großen existenziellen Fragen."
Harvard Review
"Batuman ist ein Genie, das menschlichen Wahnsinn in seiner farbenfrohsten und surrealsten Form darstellt."
Vogue
"Batuman has achieved campus novel perfection ... [She's] outdone herself with this one."
Publishers Weekly Best Books 2022
"Wer jemals unglücklich verliebt war, für den ist dieses Buch schon ein großer Spaß. Aber auch für jeden, der in irgendeiner Phase seines Lebens der Literatur verfallen war, ganz und gar, sodass er glaubte, die Autorinnen und Autoren seit Homer könnten ihm oder ihr wirklich und letztgültig erklären, was die Welt zusammenhält."
Bettina Steiner, Die Presse
"Ein fesselndes Kunstwerk, das den inneren Konflikt vieler Frauen kunstvoll einfängt und Leserinnen und Leser auf eine literarische Reise voller Erkenntnisse und Selbstentdeckung mitnimmt."
Süddeutsche Zeitung, Felix Stephan