x
Entwicklung in den ersten Lebensjahren (0-3 Jahre)

Entwicklung in den ersten Lebensjahren (0-3 Jahre)

Taschenbuch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,95 €3

Produktdetails  
Verlag Reinhardt
Auflage 2024
Seiten 150
Format 20,4 x 1,1 x 23,8 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 320 g
Reihe Basiswissen Frühpädagogik
ISBN-10 3497032239
ISBN-13 9783497032235
Bestell-Nr 49703223A

Produktbeschreibung  

Kinder entdecken in den ersten Lebensjahren die Welt und entwickeln sich rasant. Doch wie zeigen sich die vielfältigen Veränderungen? Welche Fähigkeit entwickelt sich wann und wie lässt sich der Entwicklungsstand eines Kindes feststellen? Und was bedeuten die Erkenntnisse für die professionelle pädagogische Arbeit? Das Buch bietet einen verständlichen Überblick über die Entwicklung von Kindern von 0 bis 3 Jahren. Typische Entwicklungsverläufe werden nach Funktionsbereichen getrennt erläutert: die Entwicklung von Körper und Motorik, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Denken und Problemlösen, Sprache, Emotionen sowie soziales Verstehen und Verhalten. Es wird deutlich, wie individuelle Unterschiede in diesem Altersbereich entstehen und wie der tägliche Umgang mit den Kindern entsprechend gestaltet werden kann. Jetzt bereits in dritter Auflage!

Inhaltsverzeichnis:

InhaltVorwort zur 3. Auflage......................................................................... 7Einleitung............................................................................................ 81 Was ist für die frühe Entwicklung bedeutsam?................................ 121.1 Entwicklungsprozesse - Grundlagen................................................... 131.2 Lernen in der frühen Kindheit............................................................ 171.3 Beziehungen als Voraussetzung für EntwicklungsundBildungsprozesse..........................................................................201.4 Die Bedeutung des kulturellen Kontextes............................................ 282 Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen.........................312.1 Körper und Motorik........................................................................... 322.1.1 Körperwachstum.................................................................................. 322.1. 2 Ernährung, Verdauung, Schlaf.............................................................. 352.1.3 Grobmotorik........................................................................................ 392.1.4 Feinmotorik......................................................................................... 452.1.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen...................................... 482.2 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.................................................. 492.2.1 Körperbezogene Sinne.......................................................................... 502.2.2 Nahsinne.............................................................................................. 522.2.3 Fernsinne............................................................................................. 542.2.4 Intermodale Integration....................................................................... 612.2.5 Aufmerksamkeitssteuerung................................................. ......... 622.3 Denken und Problemlösen.................................................................. 632.3.1 Wie wird das frühkindliche Denken erklärt?......................................... 642.3.2 Lernen und sich erinnern..................................................................... 652.3.3 Erfahrungen ordnen und Abstraktionen bilden.................................... 672.3.4 Zusammenhänge verstehen und Weltwissen aufbauen.......................... 692.3.5 Probleme lösen..................................................................................... 742.4 Spracherwerb...................................................................................... 762.4.1 Spracherwerb als Entwicklungsaufgabe................................................. 762.4.2 Meilensteine beim Spracherwerb.......................................................... 782.4.3 Allgemeine Kennzeichen des Spracherwerbs......................................... 936 Inhalt2.5 Emotiona le Entwicklung.................................................................... 962.5.1 Theoretische Perspektiven.................................................................... 962.5.2 Phasen der Emotionsentwicklung......................................................... 1002.5.3 Emotionsregulation.............................................................................. 1092.6 Soziale Entwicklung............................................................................ 1122.6.1 Entwicklungsschritte in den ersten drei Lebensjahren........................... 1133 Die Persönlichkeit des Kindes begreifen.......................................... 1263.1

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.