Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Zweitspracherwerb und Unterricht - Lehrwerke - Projekte
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 2012 |
Seiten | 183 |
Format | 14,8 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 250 g |
ISBN-10 | 3631608705 |
ISBN-13 | 9783631608708 |
Bestell-Nr | 63160870A |
In diesem Band werden aktuelle Entwicklungstendenzen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache in drei Themenkomplexen dargestellt: Im ersten Teil steht die Relevanz älterer und neuerer Konzepte der Zweitspracherwerbsforschung für die Unterrichtspraxis im Fokus. Der zweite Teil integriert Analysen von Lehrwerken hinsichtlich ausgewählter morphologischer, lexikalischer, pragmatischer und landeskundlicher Aspekte. Den Abschluss bildet die Vorstellung zweier Projekte zur Durchführung eines Planspiels in China sowie zu einem interdisziplinär nutzbaren digitalen Datenkorpus. Der Band vereint die Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlern, DaF-Didaktikern und Gästen des Fachgebiets Deutsch als Fremdsprache der Technischen Universität Berlin.
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt: Daniela Rotter: Focus on Form als Lehr- und Lernstrategie im DaF- und DaZ-Unterricht - Kerstin Zimmermann: Sprachlerneignung - eine Perspektive für den Fremdsprachenunterricht? - Evelyn Röttger: Zweitspracherwerb in die Lehrerfortbildung! Bausteine für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für Erwachsene - Andrea Díaz/Dörte Grunzig: Phraseologismen in ausgewählten Mittelstufe-Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache - Marion Ernst: Wortbildung in DaF-Lehrwerken - ein vernachlässigter Lerngegenstand? - Katalin Petneki/Ellen Tichy: Berlin, Berlin - ein deutsch-ungarischer Lehrbuchvergleich mit landeskundlichen Perspektiven - Dörte Grunzig: Über Höflichkeit und ihr (lange) unerhörtes Pendant in der Linguistik und im Deutschen als Fremdsprache - Eva Schmidt: Das Planspiel «Klima, wandeln!» - ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache in China - Andreas Kraft: Linguistik und DaF: Neue Wege der Zusammenarbeit. Zur methodischen Konzeption eines interaktiven Date nkorpus.