Erfolg - Grundlagen wirtschaftlichen Denkens und Handelns - Keine Einführung in die BWL
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 85 |
Format | 14,8 x 0,6 x 21,0 cm |
Gewicht | 147 g |
ISBN-10 | 3658457007 |
ISBN-13 | 9783658457006 |
Bestell-Nr | 65845700A |
Das vorliegende Lehrbuch vermittelt keine Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, sondern zielt darauf ab, Studierenden und Praktikern die Fähigkeit zu vermitteln, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in Modellen zu erfassen und theorieorientiert zu denken. Es behandelt zunächst die Einordnung der Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft und deren Strukturierung. Ein zentrales Werkzeug ist die Modellpyramide, die das Verhältnis von unterschiedlichen Modellen zur Realität erklärt. Aus einem einfachen Unternehmensmodell wird ein Verständnis für die Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Rentabilität entwickelt. Zweck und Funktionsweise von Buchführung und Bilanzierung werden anschaulich erläutert.
Das Buch legt großen Wert auf die Vermittlung von Soft Skills wie Kommunikation, Führung und emotionale Intelligenz, die für den beruflichen Erfolg unerlässlich sind. Zudem werden die Grundlagen von Macht und Einfluss sowie die wichtigsten betriebswirtschaftliche n Realtheorien vorgestellt. Der erzählende Stil des Autors macht das Buch auch für interessierte Praktiker zugänglich, während der Leitgedanke "Keep It Simple and Stupid" die Klarheit und Verständlichkeit der Inhalte sicherstellt.
Inhaltsverzeichnis:
Einordnung der Betriebswirtschaft.- Modelldenken.- Globalsteuerungsansätze.- Soft Skills.- Die Grundlagen von Macht und Einfluss.- Betriebswirtschaftliche Realtheorien.