Erfolgreich als Designer - Designbusiness gründen und entwickeln
Verlag | Birkhäuser Berlin |
Auflage | 2017 |
Seiten | 368 |
Format | 17,7 x 24,7 x 3,5 cm |
Gewicht | 842 g |
Reihe | Erfolgreich als Designer |
ISBN-10 | 3035605815 |
ISBN-13 | 9783035605815 |
Bestell-Nr | 03560581A |
Dieses Handbuch für Designbusiness wurde in seiner dritten Auflage völlig überarbeitet und erweitert - es gibt Orientierung in relevanten Fragen der Berufspraxis, Existenzgründung und Unternehmensentwicklung in der Designwirtschaft.
Von der selbstständigen Identität über Modelle und Pläne bis zu Bedingungen und Möglichkeiten werden die beruflichen und unternehmerischen Perspektiven im Design ausführlich analysiert. Statt allgemeiner Ratschläge und Tipps stehen persönliche Voraussetzungen und Handlungsempfehlungen unter subjektiven und objektiven Aspekten im Vordergrund - also Mente-, Sozio- und Artefakte.
Erik Spiekermann hat ein Vorwort verfasst und in themenspezifischen Interviews kommen Experten und Profis aus den Designer-Berufsverbänden zu Wort. Literaturempfehlungen, Personen-/ Sach-Indexe und Tabellen dienen der Orientierung.
Joachim Kobuss ist als Autor, Coach, Dozent und Publizist aktiv. Er betreibt unter seiner Marke DesignersBusiness® ein Büro für des ignökonomische Entwicklung und unter © Unternehmen:Design ein Institut für designpolitische Entwicklung. Er berät Designer aller Designbereiche, Unternehmen in ihrer Zusammenarbeit mit Designern, ist in der Lehre an Design-Hochschulen tätig, in Netzwerken aktiv, kooperiert mit Förderinstitutionen und engagiert sich als Experte für die Designwirtschaft im Rahmen der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung in Deutschland.
Alexander Bretz ist Rechtsanwalt in Berlin und spezialisiert auf die Beratung und Vertretung von Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Bereichen Mode-, Produkt-, und Kommunikationsdesign sowie Visual Merchandising. Er ist als Redner und Dozent an Hochschulen tätig und als Verwaltungsdirektor der MD. H Mediadesign Hochschule am Standort Berlin, dort auch als Dozent für Recht, Management und Ökonomie im Mode- und Medienbereich
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort Spiekermann. Selbständigkeit, Alternative zu Job und Karriere. Harte Zeiten, Alles verändert sich. Selbsverständnis, Designer und Unternehmer. Persönliche Voraussetzungen, Selbstwahrnehmung und Qualifikation. Allein oder Team, Partnerschaften und Netzwerke. Die Idee, Dienstleistung und/oder Produkt. Der Markt, Ziele und Potenziale. Der Wettbewerb, Konkurrenz und Vorteile. Die Dienstleistungs-/Produktionsfaktoren, Prozesse und Mittel. Der Standort, Nutzen und Kosten. Die Rechtsformen, Bedingungen und Möglichkeiten. Die Zukunftsperspektiven. Die Absicherung und Vorsorge, Business und Privat. Die Finanzierung und Förderung, Eigenkapital, Kredite und Zuschüssse. Businessplan, Handlungs- und Entscheidungsgrundlage. Kalkulation, Honorare/Preise, Umsätze, Kosten und Erträge. Steuern. Controlling und Buchführung. Marketing, Nutzen für Designer und Kunden. Akquisition, Schlüssel zum Erfolg. Management, Aufgaben, Phasen und Themen. Externe Kompetenzen, Nutzen, Arten und Prozesse. Li teratur und Index.