Ernährung in Sozialen Medien - Inszenierung, Demokratisierung, Trivialisierung
Verlag | Springer |
Auflage | 2018 |
Seiten | 186 |
Format | 15,0 x 21,2 x 1,2 cm |
Gewicht | 262 g |
ISBN-10 | 3658219874 |
ISBN-13 | 9783658219871 |
Bestell-Nr | 65821987A |
Eva-Maria Endres beschäftigt sich mit neuen Kommunikationsstrukturen in den Sozialen Medien, die es möglich machen, dass Laien sich selbst zu Ernährungsexperten erklären, einander beraten und so eine Dynamik der Selbstreferenz entstehen lassen. Die Autorin geht der Frage nach, wie Ernährungskommunikation alltagsnah und politisch-partizipativ stattfinden kann. Sie zeigt Möglichkeiten für Experten auf, ein realistischeres Verbraucherbild zu gewinnen und betont die Notwendigkeit für Vertreter der Ernährungswissenschaft, sich angesichts der großen Dominanz von Laienwissen vermehrt in Sozialen Medien zu beteiligen. So wird es möglich, die bisher stark durch Laien, Verbraucherorganisationen und NGOs mit teilweise polemischen und schlecht fundierten Informationen dominierten Inhalte dieser Medien zu objektivieren und einem zunehmenden Qualitätsverlust von Ernährungsinformationen entgegenzuwirken.
Inhaltsverzeichnis:
Möglichkeiten der Ernährungskommunikationen über die Sozialen Medien.- Das Scheitern der Ernährungskommunikation.- Gesunde Ernährung, Übergewicht, Essstörungen, ökologische Ernährung, Foodies und Genuss.- Einblick Facebook: Akteure, Themen, Kommunikation.