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Erstellung von Fragebogen

Erstellung von Fragebogen

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2016
Seiten 159
Format 15,2 x 21,8 x 0,9 cm
Gewicht 246 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 3277
ISBN-10 3825244652
ISBN-13 9783825244651
Bestell-Nr 82524465A

Produktbeschreibung  

Der Fragebogen ist eines der wichtigsten Instrumente in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Doch wie entwickelt man einen Fragebogen, der tatsächlich das erfasst, was man untersuchen will? Wie operationalisiert man bestimmte Merkmalsbereiche? Wie setzt man sie in leicht beantwortbare Frage-Antwort-Einheiten um? Und wie wählt man aus der Vielzahl bereits bestehender Fragebogen einen geeigneten aus, wenn man keinen selbst entwickeln möchte? Auf solche und viele andere Fragen zur Konstruktion von Fragebogen gibt dieses kompakte Werk Antwort.Dieses Lehrbuch vermittelt in 2., aktualisierter und überarbeiteter Auflage systematisch die Grundlagen professioneller Fragebogenentwicklung. Zahlreiche Beispiele und Checklisten dienen der Veranschaulichung und Umsetzbarkeit der vorgestellten Prinzipien und Methoden.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort51 Grundprobleme der Fragebogenkonstruktion111.1 Einführung111.2 Fragebogen als psychometrischer Test zur Erfassung eines Merkmalsbereiches151.3 Merkmale und deren Definition aus der Perspektive der Befragten171.4 Grundbausteine von Fragebogen: Items als Frage-Antwort-Einheiten181.5 Messinformation von Fragebogen: Items, Subtest und Bereichssubtest202 Ansätze zur Präzisierung und Operationalisierung des zu erfassenden Merkmalsbereiches252.1 Adaptierung - Übersetzung - Neukomposition vorhandener Messinstrumente262.1.1 Adaptierung - Übersetzung262.1.2 Übernahme von Subtests und Items bei der Neukonzeption eines Fragebogens272.2 Konzeptgeleitete Zusammenstellung von Subtests und Items272.3 Interviews zur Präzisierung des Merkmalsbereiches302.4 Workshop-Methoden322.5 Empirisch basierte Konzeptdefinition352.5.1 Faktorenanalytische vs. theoriegeleitete Subtestbildung362.5.2 Faktorenanalysen auf Subtestebene372.5.3 Grenzen der faktorenanalytischen Konzeptdefinition383 Entwicklung der Items413.1 Antwortformate und Antwortskalen423.1.1 Formale Struktur der Antwortskala433.1.2 Zustimmung und Zustimmungsurteile463.1.3 Abgestufte Zustimmung473.1.4 Intensitätsskalierung483.1.5 Merkmalsbezogene Skalierungen493.1.6 Polaritätenprofil - Semantisches Differential513.1.7 Häufigkeitsskalen523.1.8 Wahrscheinlichkeitsskalierung533.1.9 Scoringsysteme543.1.10 Verankerung von Urteilen543.2 Antworttendenzen und systematische Messfehler553.3 Formulierung des Frage-Aussage-Teils von Items593.3.1 Semantisch-inhaltliche Aspekte: Einfachheit593.3.2 Sprachliche Aspekte: die Sprache der Antwortenden623.3.3 Psychologische Aspekte673.3.4 Unabhängigkeit der Messfehler713.4 Skalierung713.4.1 Skalenniveau723.4.2 Zulässige Transformationen und sinnvolle Statistiken743.4.3 Skalenniveau von Fragebogenitems763.4.4 Alternativen zur Klassischen Testtheorie784 Schritte der Fragebogenentwicklung794.1 Erstellung des Prototypen für den Fragebogen794.1.1 Inhaltliche Prüfung der Subtests814.1.2 For male Prüfung der Subtests824.1.3 Erstellung der Erstfassung854.1.4 Deckblatt, Instruktionen und Studieninformationen864.2 Entwicklung der Endform und Itemselektion894.2.1 Pretest zur Beantwortung durch Zielpersonen894.2.2 Entwicklungsstichprobe904.2.3 Überprüfung von Subtests durch Itemanalyse924.2.4 Itemselektion934.2.5 Einbeziehung von Iteminterkorrelationen, Itemvaliditäten und -reliabilitäten955 Endform(en) des Fragebogens und Auswertung985.1 Kurzformen und Parallelformen985.1.1 Erstellung von Kurzformen985.1.2 Entwicklung von Parallelformen995.2 Fragebogenvarianten1005.2.1 State-Trait-Ansätze1005.2.2 Situationsspezifische Fragebogen1015.2.3 Selbst-/Fremdbeurteilung1035.2.4 Fragebogenformen, -varianten und -systeme1045.2.5 Das Konzept des modularen Fragebogens1065.3 Fragebogenhandbuch: Dokumentation der Fragebogenentwicklung und Auswertungsleitlinie1085.3.1 Auswertungsbogen1085.3.2 Datenaufbereitung1095.4 Subtestprofile und Normen1105.4.1 Entwicklung einer Profildarstellung111 5.4.2 Vergleichswerte und Normen1126 Qualität der Endform des Fragebogens1166.1 Fragebogen nach der Klassischen Testtheorie1166.2 Zuverlässigkeitskennwerte1186.2.1 Reliabilität und Änderungssensitivität1186.2.2 Wiederholungszuverlässigkeit von Fragebogen/Subtests1186.3 Validität1206.3.1 Systematische Verzerrungen1216.3.2 Soziale Validität1216.3.3 Augenscheinvalidität1226.3.4 Konstruktvalidität1236.3.5 Kriterienvaliditäten1246.3.6 Nützlichkeit und Ökonomie1256.4 Alternativen und Ergänzungen zur Klassischen Testtheorie1266.4.1 Probabilistische Testtheorie1276.4.2 Lineare Strukturgleichungsmodelle1286.4.3 Entscheidung zwischen unterschiedlichen testtheoretischen Ansätzen1307 Fragebogen in der Praxis1327.1 Fragebogen, Interview, Verhaltensbeobachtung1337.2 Prinzipien der Durchführung von Fragebogenerhebungen in der Arbeitswelt1347.

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