Erzählstrategien im Reality-TV - Wie RTL & Co uns Geschichten erzählen
Verlag | Diplomica |
Auflage | 2013 |
Seiten | 116 |
Format | 15,5 x 22,0 x 7,0 cm |
Gewicht | 198 g |
ISBN-10 | 3842895275 |
ISBN-13 | 9783842895270 |
Bestell-Nr | 84289527A |
Warum lieben wir Reality-TV?
Warum werden Sendungen wie 'Familien im Brennpunkt', 'Deutschland sucht den Superstar' oder 'Bauer sucht Frau' immer wieder stark kritisiert? Und warum können sie - aller negativen Stimmen zum Trotz - extrem hohe Einschaltquoten aufweisen?
Die Autorin gibt Antworten auf diese Fragen. Neben einem theoretischen Teil, der sich mit dem Konzept von Fernsehen sowie mit dem Format 'Reality-TV' an sich auseinandersetzt, zeigt die Autorin am Beispiel einer bekannten deutschsprachigen Dokusoap die in den Formaten verwendeten Erzählmuster auf und erläutert, auf welche Weise Strategien wie 'Dramatisierung' oder 'Stereotypisierung' konkret umgesetzt werden.
Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche Zuschauergruppen mit den Sendungen angesprochen werden sollen und wie die Sendungen gestaltet sein müssen, um für die verschiedenen Zielgruppen attraktiv zu sein.
Das Buch bietet eine differenzierte Sicht auf Reality-TV-Formate und lädt ein, Reality- TV mit anderen Augen zu sehen.