Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung - Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2015 |
Seiten | 399 |
Format | 16,8 x 2,0 x 24,1 cm |
Gewicht | 681 g |
Reihe | Interdisziplinäre Diskursforschung |
ISBN-10 | 3531187376 |
ISBN-13 | 9783531187372 |
Bestell-Nr | 53118737A |
Diskursanalytische Arbeiten gewinnen in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft zunehmend an Bedeutung. Ihr Interesse gilt der (Re)Produktion sozialer Ordnungen und vorherrschenden Rationalisierungsmustern. Bezugspunkte sind sowohl das Feld professioneller pädagogischer Praxis als auch die wissenschaftlichen, bildungspolitischen und medialen Konstruktionen pädagogisch relevanter Gegenstände. Die Beiträge im vorliegenden Band verdeutlichen und diskutieren das Potenzial diskursanalytischer Vorgehensweisen in der Erziehungswissenschaft auf Basis konkreter empirischer Analysen.
Inhaltsverzeichnis:
Prozesse der Bildung und Formierung.- Pädagogische Praktiken.- Politiken von Erziehung und Bildung.- Wissenschaftliche Konzepte der Erziehung und Bildung .
Rezension:
"... bietet der Band einen reflektiert eingeleiteten, übersichtlichen und empirisch gesättigten Ein- und Überblick in aktuelle Gegenstände, Diskussionen und Vorgehensweisen diskursanalytischer Studien - und regt damit zu weiterführenden Fragen an. Sowohl für erfahrene als auch für unerfahrene Diskursforscher_innen ist der Band zu einer tiefergehenden Beschäftigung mit erziehungswissenschaftlichen Diskursanalysen geeignet." (Markus Riefling, in: Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 15, Heft 4, Juli-August 2016)