x
Ethik der Bildung und Erziehung

Ethik der Bildung und Erziehung

Taschenbuch
18,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
18,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2017
Seiten 272
Format 15,2 x 21,6 x 1,5 cm
Gewicht 418 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4859
ISBN-10 3825248593
ISBN-13 9783825248598
Bestell-Nr 82524859A

Produktbeschreibung  

Welche Verantwortung trägt ein Erzieher? Gibt es eine Pflicht zur Erziehung? Kann die Schule gerecht sein? Darf ein Pädagoge Einfluss auf die Gefühle des zu Erziehenden nehmen? Wie unterscheiden sich Tugenden und Kompetenzen? Roland Reichenbach fragt in 13 Kapiteln nach den Bezügen zwischen pädagogischem und ethischem Denken, pädagogischer Identität und moralischer Orientierung bzw. moralischem und pädagogischem Wissen. Die Leser sind eingeladen, ihn auf diesem Weg zu begleiten, eigene Überlegungen anzustellen und mit jedem Denkanstoß ein Stück weiter zu kommen.

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkungen: Was dieses Buch (nicht) ist... und zum Verständnis von 'Ethik'13Einleitung: Zwei Prämissen, die nicht weiterführend zu sein scheinen231. Erziehung als Einführung in das unvollkommene Leben351.1 Die letzten 'Agogen': Erziehung als Führung?371.2 Symmetrie und Asymmetrie391.3 Die Zumutung des Erziehens411.4 Das Kind vor der Welt, die Welt vor dem Kind schützen431.5 Der nicht-souveräne Erziehungsprozess441.6 Die Scham der Erziehenden47Fragen50Weiterführende Literatur502. 'Schöner Schein': Die Übernahme von Konventionen512.1 Bloß konventionell?522.2 Anstand ist Abstand562.3 'Von dem erlaubten moralischen Schein'582.4 Unaufrichtige Bürgerinnen und Bürger: Wahrheit und Demokratie63Fragen67Weiterführende Literatur673. Lieber sich selbst sein? Das Ethos der Authentizität693.1 Eine erfolgreiche Idee693.2 Drei Modelle des authentischen Lebens713.3 Authentizität im pädagogischen Diskurs73Fragen78Weiterführende Literatur784. Autonomie als regulative Idee794.1 Fortschreiten zum (moralisch) Besseren794.2 Der Kategorische Imperativ844.3 Autonomiepädagogik und das 'krumme Holz' des Menschen88Fragen94Weiterführende Literatur945. Verantwortung? Über das Verschwinden der Lebensfehler975.1 Gute Ausreden975.2 Fehlentscheidungen im Lebenslauf985.3 Therapeutischer Optimismus1015.4 Kulturell-adaptive Identitätsdiffusion105Fragen110Weiterführende Literatur1106. Das ungerechte Leben und die Praxis der Gleichheit1116.1 Gleichheit und Ungleichheit1126.2 Pädagogisierung und Hochschulbildung118Fragen123Weiterführende Literatur1237. Zur Ethik der Fürsorge1257.1 Geschlechtsspezifische Moral? Mitgefühl und Autonomie1257.2 Zum Wert und Prinzip der Fürsorge1297.3 Die Fürsorge-Ethik als pädagogische Hintergrundphilosophie1327.4 Fürsorge als Selbstsorge136Fragen141Weiterführende Literatur1418. Die Erziehung der Gefühle1438.1 Das Tabu einer Erziehung der Gefühle1448.2 Der Lego-Turm meiner Schwester: Emotionale Perspektivenübernahme1488.3 Praktiken der Gefühlserziehung152Fragen15 8Weiterführende Literatur1589. Sakralität in säkularer Zeit: Anti-sentimentale Pädagogik?1599.1 Sakralität1639.2 Säkularisierung1659.3 Sentimentalismus166Fragen169Weiterführende Literatur16910. Haben oder Sein? Tugend und Kompetenz17110.1 Der alte 'gute Wille'17110.2 'Soft Skills'17210.3 Die (ethische) Attraktivität des Kompetenzdiskurses177Fragen179Weiterführende Literatur17911. Über Herzensbildung18111.1 Zur Herzmetaphorik18111.2 Verlorene Hühner, Hunde, Herzen18411.3 Zur Metaphysik des Herzens/Geistes18511.4 Facetten des Herzens/Geistes18811.5 Starke negative Gefühle192Fragen197Weiterführende Literatur19812. Professionsethik oder Berufsethos?19912.1 Zum Konstrukt des Berufsethos19912.2 Ethos statt Ethik20212.3 Das Verschwinden der Lehrperson und das sinnfreie Lernen204Fragen207Weiterführende Literatur20713. Pädagogischer Dilettantismus: Viel Sollen - wenig Können20913.1 Zur negativen Konnotation des Dilettantismus21013.2 Der Kampf gegen den pädagogischen Dilettantismus21213.3 U niverselle Dilettanten - ignorante Spezialisten?21513.4 Dilettantische Bildung220Fragen225Weiterführende Literatur225Abschließend: Erziehung zum Guten? Sieben Thesen227Literaturverzeichnis239Antworten zu den Wiederholungsfragen253Glossar265

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.