Ethik der Kommunikationsberufe - Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2024 |
Seiten | 270 |
Format | 14,8 x 1,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 366 g |
ISBN-10 | 3531144162 |
ISBN-13 | 9783531144160 |
Bestell-Nr | 53114416A |
Das Lehrbuch führt auf kommunikationswissenschaftlicher Grundlage in die Theorie, Methodik und das Leistungsvermögen der Ethik öffentlicher Kommunikation ein. Es wendet die grundlegenden Erkenntnisse ethischer Reflexion auf relevante Berufsfelder der öffentlichen Kommunikation an (Journalismus, Public Relations, Werbung), berücksichtigt aber auch die nicht-professionelle öffentliche Kommunikation im Digitalen. Es liefert Orientierungswissen für künftige (und gegenwärtige) Angehörige dieser Berufsfelder und derer, die an der gesellschaftlichen Kommunikation teilnehmen. Es orientiert sich an der Berufspraxis ebenso wie an begründeten normativen Erfordernissen.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung.- Grundlagen der Kommunikationsethik.- Ethik im Journalismus.- Ethik in der Public Relations.- Ethik in der Werbung.- Ethik in der öffentlichen digitalen Kommunikation.- Ausblick: Bestandsaufnahme und Desiderate zur Ethik der Kommunikationsberufe.