FREITAG, ein Taschenbuch - Katalog zur Ausstellung im Museum für Gestaltung, Zürich,
Verlag | Lars Müller Publishers |
Auflage | 2012 |
Seiten | 280 |
Format | 18 cm |
Gewicht | 288 g |
ISBN-10 | 3037782897 |
ISBN-13 | 9783037782897 |
Bestell-Nr | 03778289A |
1993 waren die Brüder Markus und Daniel Freitag - beide Grafikdesigner - auf der Suche nach einer Messenger-Tasche. Richtige Zürcher fahren nämlich Rad beziehungsweise Velo. Nicht selten fahren sie dabei durch den Regen. Die Freitag-Brüder suchten in ihren Entwürfen eine belastbare, funktionelle und wasserabweisende Tasche. Inspiriert vom bunten Schwerverkehr, der direkt vor ihrer Wohnung über die Zürcher Transitachse brummte, schneiderten sie aus einer alten Lastwagenplane eine Kuriertasche. Als Tragegurt benutzten sie gebrauchte Autogurte, als Einfassung diente ein alter Fahrradschlauch. So entstand aus dem eigenen Bedürfnis ein Unternehmen, das heute über 120 Mitarbeiter beschäftigt.
Anlässlich einer Ausstellung im Museum für Gestaltung Zürich, die der FREITAG-Geschichte gewidmet ist, veröffentlicht Lars Müller Publishers ein Softcover-Buch mit zahlreichen Abbildungen, das Interviews und Dokumente zum Konzept und zur Geschichte von FREITAG enthält.
Mit ihren Taschen-Unikaten aus gebrauchten Materialien steht die Firma Freitag aus Zürich für die wirtschaftlich erfolgreiche Etablierung von Designprodukten, die mittlerweile weltweit 300 000 Mal pro Jahr verkauft werden. Wie kann eine Tasche einen derartigen Kultstatus erlangen? Wie wird aus einem kleinen Kreativ-Start-up eine grosse Marke mit einer starken Identität? Freitag - Ein Taschenbuch geht dieser Geschichte nach. Reich illustrierte Interviews mit den Brüdern Daniel und Markus Freitag, Mitarbeitern und Geschäftspartnern aus den Bereichen Produktgestaltung, Herstellung, Vertrieb und Marketing bieten einen Blick hinter die Kulissen der Firma, die es mit oft humorvollen und ironischen Kommunikationsstrategien schafft, als Marke das Paradox eines individualistischen Massenprodukts zu verkörpern.