Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften - Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen
Verlag | Springer |
Auflage | 2015 |
Seiten | 432 |
Format | 16,7 x 21,0 x 21,2 cm |
Gewicht | 579 g |
Reihe | Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik 2 |
ISBN-10 | 3658086920 |
ISBN-13 | 9783658086923 |
Bestell-Nr | 65808692A |
Axel Schulz untersucht die diagnostischen Fähigkeiten und Förderkompetenzen von Lehrkräften im Hinblick auf besondere Probleme beim Rechnenlernen. Er führt hierzu Interviews durch und wertet die Reaktionen von Lehrkräften auf reale Schülerdokumente und Videos aus, um das handlungsnahe Wissen bezogen auf die beiden Hauptsymptome für Rechenstörungen, nämlich verfestigtes zählendes Rechnen und mangelndes Stellenwertverständnis, zu ermitteln. Ziel der Arbeit ist es, diejenigen Fähigkeiten zu erfassen und zu beschreiben, die es Lehrkräften ermöglichen, Probleme zu erkennen und angemessene Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Studie bietet so Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehreraus- und -fortbildung.
Inhaltsverzeichnis:
Lehrerwissen und besondere Probleme beim Rechnenlernen.- DieRolle von Materialien beim Lernen.- Verfestigtes zählendes Rechnen.- MangelndesStellenwertverständnis.- Anzeichen von besonderen Problemen und möglicheInterventionsmaßnahmen.- Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacherKinder.- Analyse von Schülerfehlern - Diagnose und Intervention.