x
Fallstudienmethodik

Fallstudienmethodik - Fallstudien erstellen, lösen und bewerten

Taschenbuch
29,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 13,99 €3
Als Mängelexemplar1
3,99 € 109,95 €1
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 26,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 12,99 €3
Vergleich zu UVP4
7,99 € 19,50 €4
Vergleich zu UVP4
6,99 € 14,30 €4
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 82,35 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 100,52 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 197
Format 15,2 x 1,4 x 21,5 cm
Gewicht 315 g
ISBN-10 3825261476
ISBN-13 9783825261474
Bestell-Nr 82526147A

Produktbeschreibung  

Die vorliegende Fallstudienmethodik ist ein pragmatischer Leitfaden und richtet sich an Studierende, Dozierende, Forschende und praktisch tätige Personen.Eine Vorgehensheuristik in neun Schritten zeigt, wie Fallstudien systematisch erarbeitet und als Design der explorativen Forschung genutzt werden. Verschiedene Forschungsstrategien und -methoden werden beschrieben sowie Bezugsrahmen als Strukturierungs- und Orientierungshilfen erläutert. Die Bearbeitung von Fallstudien durch Studierende sowie die Bewertung durch Dozierende finden ebenfalls Erwähnung. Beispiele konkreter Fallstudien ergänzen das Werk.Mit der Fallstudienmethodik lassen sich Fallstudien schrittweise, fundiert und effizient erarbeiten, lösen und bewerten.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort51 Einleitung132 Charakterisierung der Fallstudienmethodik173 Anwendungsmöglichkeiten der Fallstudien233.1 Überblick233.2 Anwendungsmöglichkeiten im Einzelnen233.2.1 Schulung233.2.2 Forschung263.2.3 Beratung263.2.4 Management283.2.4.1 Unternehmensführung und -entwicklung283.2.4.2 Unternehmenskommunikation293.2.4.3 Personalmanagement303.2.4.4 Change-Management314 Fallstudien als Design der explorativen Forschung354.1 Fallstudien und explorative Forschung354.2 Anforderungen an die Fallstudie als Forschungsdesign384.3 Qualitative Sozialforschung404.3.1 Vorbemerkungen404.3.2 Kritik an quantitativen Methoden als Ansatzpunkt für qualitative Verfahren414.3.3 Grundlagen der qualitativen Sozialforschung434.3.4 Untersuchungspläne der qualitativen Sozialforschung444.3.5 Methoden der qualitativen Sozialforschung444.3.5.1 Vorbemerkung444.3.5.2 Erhebungsverfahren454.3.5.3 Aufbereitungsverfahren464.3.5.4 Auswertungsverfahren474.3.6 Gütekriterien der qualitativen Sozialforschung494.3.7 Ums ichtiger Umgang mit qualitativen Methoden495 Bezugsrahmen als Heuristik der explorativen Forschung515.1 Grundfragen der wissenschaftlichen Forschung515.2 Bezugsrahmen545.3 Heuristik595.4 Explorative Forschung605.5 Stufen der Theorieentwicklung615.5.1 Vorbemerkungen615.5.2 Begriffiche Aussagen635.5.3 Deskriptive Aussagen635.5.4 Explanatorische Aussagen645.5.5 Praxeologische Aussagen645.6 Strategien der explorativen Forschung655.6.1 Vorbemerkungen655.6.2 Sachlich-analytische Forschungsstrategie665.6.2.1 Stufen der sachlich-analytischen Forschungsstrategie665.6.2.2 Methoden der sachlich-analytischen Forschungsstrategie685.6.3 Empirische Forschungsstrategie685.6.3.1 Stufen der empirischen Forschungsstrategie685.6.3.2 Methoden der empirischen Forschungsstrategie705.6.4 Formal-analytische Forschungsstrategie755.7 Arten und Funktionen von Bezugsrahmen765.7.1 Vorbemerkungen765.7.2 Begriffsrahmen785.7.3 Beschreibungsrahmen785.7.4 Erklärungsrahmen785.7.5 Entscheidungsrahmen795.8 Was leisten Bezugsrahmen?796 Fallstudien schreiben836.1 Vorgehensheuristik im Überblick836.2 Vorgehensheuristik in neun Schritten856.2.1 Forschungsfragestellung festlegen856.2.2 Untersuchungseinheit auswählen (Falldefinition)866.2.3 Forschungsstrategie und -methoden bestimmen896.2.4 Datenerhebung vorbereiten936.2.5 Daten erheben966.2.6 Daten aufbereiten976.2.7 Daten auswerten und interpretieren996.2.8 Fallstudie verfassen1006.2.9 Fallstudie nachbereiten1057 Fallstudien lösen1077.1 Vorbemerkung1077.2 Fallbearbeitung im Überblick1077.3 Fallstudien richtig lesen1087.4 Fallstudien systematisch bearbeiten1087.4.1 Vorgehensschritte im Überblick1087.4.2 Schritt 1: Identifikation der grundsätzlichen Problemstellung (Problemerkennung)1107.4.3 Schritt 2: Analyse der Ausgangslage1107.4.4 Schritt 3: Analyse der spezifischen Problemfelder (Problemdiagnose)1117.4.5 Schritt 4: Generierung von Lösungsalternativen1127.4.6 Schritt 5: Bewertung der Lösungsalternativen1137.4.7 Schritt 6: Auswahl und Begründung der umzusetzenden Lösung (Entscheidung)1137.4.8 Schritt 7: Präzisierung der gewählten Lösungsalternative (Umsetzung)1147.4.9 Schritt 8: Stimmigkeitskontrolle1147.5 Falllösungen verständlich und klar schreiben1158 Fallstudien bewerten1178.1 Grundsätzliches zur Bewertung1178.2 Bewertungsdimensionen und -kriterien1178.2.1 Formale Kriterien1178.2.2 Inhaltliche Kriterien1188.2.2.1 Generelle inhaltliche Kriterien1198.2.2.2 Fallstudienspezifische inhaltliche Kriterien1208.2.3 Kriterien zur Herangehensweise1228.2.4 Kriterien zur Präsentation und Diskussion1248.3 Bewertungsprozess1268.3.1 Schriftliche Prüfung1268.3.2 Prüfungsleistung im Sinne einer Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit1278.3.3 Prüfungsleistung mit Präsentation1288.4 Lernerfolg durch Feedback verankern1299 Schlussfolgerungen131Anhang135Anhang 1: Die

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.