Verlag | Schott Music |
Auflage | 2003 |
Seiten | 8 |
Format | 23,4 x 30,1 x 1,8 cm |
Noten | Urtextausgabe | |
Gewicht | 49 g |
Reihe | Wiener Urtext Edition |
ISBN-10 | 3850556174 |
ISBN-13 | 9783850556170 |
Bestell-Nr | 85055617A |
Diese neue Edition weist darauf hin, dass Mozarts beliebte Komposition entgegen bisheriger Annahme ein reifes Werk der Wiener Zeit ist, und der traditionelle Schluss nicht der ursprünglichen Überlieferung entpricht. Die bekannten, selbstverständlich in die Edition mit aufgenommenen Schlusstakte stammen nämlich nicht von Mozart selbst, sondern wahrscheinlich von August Eberhard Müller, der das Stück damit zu einem selbstständigen Einzelwerk ergänzt hat.Besetzung:KlavierKV 397
Klappentext:
Die Fantasie in d-Moll zählt zu den beliebtesten Klavierwerken Mozarts. Die Neuausgabe klassifiziert Mozarts Komposition entgegen bisheriger Annahme als reifes Werk der Wiener Zeit, dessen bekannte, selbstverständlich in die Edition mit aufgenommenen Schlusstakte nicht von Mozart selbst stammen, sondern wahrscheinlich von A. E. Müller, der das Stück erst damit zu einem selbständigen Einzelwerk ergänzt hat. Nach der Erstausgabe schließt Mozarts Notentext bereits 10 Takte zuvor auf einem Dominantseptakkord, der eine Weiterführung offen hält und möglicherweise die Fantasie als Introduktion zu einem in D-Dur stehenden Werk (z.B. zur ebenfalls späten Sonate KV 576) denkbar erscheinen lässt. Mit diesem Hinweis eröffnet die Ausgabe der Wiener Urtext Edition neben der traditionellen Gestalt als Einzelwerk eine völlig neue Dimension der Verwendung dieses allbekannten Stückes.Schwierigkeitsgrad: 3
Inhaltsverzeichnis:
Sonate B-Dur KV 281 - Sonate G-Dur KV 283 - Sonate F-Dur KV 280 - Sonate D-Dur KV 311 - Sonate D-Dur KV 284 - Sonate C-Dur KV 279 - Sonate a-Moll KV 310 - Sonate Es-Dur KV 282 - Sonate C-Dur KV 309
Kurzbeschreibung:
This new edition indicates that Mozart's popular composition is a mature work dating from his time in Vienna, contrary to previous assumptions, and that the traditional ending does not correspond to the original version. The well-known closing bars, which have of course been included in this edition, were not in fact written by Mozart himself, but probably by August Eberhard Müller, who thereby shaped the piece to stand on its own.Besetzung:pianoKV 397
Klappentext:
This new edition indicates that Mozart's popular composition is a mature work dating from his time in Vienna, contrary to previous assumptions, and that the traditional ending does not correspond to the original version. The well-known closing bars, which have of course been included in this edition, were not in fact written by Mozart himself, but probably by August Eberhard Müller, who thereby shaped the piece to stand on its own. Mozart's manuscript version however, as documented in the first edition, ends ten bars earlier on a dominant seventh chord, leaving the way open for further development and making it conceivable that the Fantasie was originally written as an introduction to a sonata in D major (to another of the late sonatas, K 576, in fact). With this information, the edition adds a totally new dimension to the performance of this widely known piece.Instrumentation:pianoKV 397