Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 107 |
Format | 21,0 x 29,7 x 0,8 cm |
Gewicht | 410 g |
Reihe | Ausbildung gestalten |
ISBN-10 | 3847428519 |
ISBN-13 | 9783847428510 |
Bestell-Nr | 84742851A |
Umsetzungshilfen der Reihe "Ausbildung gestalten" unterstützen Ausbilder und Ausbilderinnen, Berufsschullehrer und Berufsschullehrerinnen, Prüfer und Prüferinnen sowie Auszubildende bei einer effizienten und praxisorientierten Planung und Durchführung der Berufsausbildung und der Prüfungen. Die Reihe wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Die Inhalte werden gemeinsam mit Experten und Expertinnen aus der Ausbildungspraxis erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1 Informationen zum Ausbildungsberuf1.1 Warum eine Neuordnung?1.2 Was ist neu?1.3 Historische Entwicklung des Berufs1.4 Karriere, Fort- und Weiterbildung2 Betriebliche Umsetzung der Ausbildung2.1 Ausbildungsordnung und Ausbildungsrahmenplan2.1.1 Paragrafen der Ausbildungsordnung2.1.2 Ausbildungsrahmenplan2.1.3 Zeitliche Richtwerte und Zuordnung2.1.4 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan2.2 Betrieblicher Ausbildungsplan2.3 Ausbildungsnachweis2.4 Hilfen zur Durchführung der Ausbildung2.4.1 Didaktische Prinzipien der Ausbildung2.4.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden2.4.3 Checklisten2.5 Nachhaltige Entwicklung in der Berufsausbildung2.6 Praxisbeispiel3 Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung3.1 Lernfeldkonzept und die Notwendigkeit der Kooperation der Lernorte3.2 Rahmenlehrplan3.2.1 Berufsbezogene Vorbemerkungen3.2.2 Übersicht Lernfelder3.3 Lernsituationen4 Prüfungen4.1 Gestreckte Gesellen- oder Abschlussprüfung4.2 Prüfungsinstrumente4.3 Prüfungsstruktur4.3.1 Te il 1 der Gestreckten Gesellen- oder Abschlussprüfung4.3.2 Teil 2 der Gestreckten Gesellen- oder Abschlussprüfung4.4 Beispiele für Prüfungsaufgaben5 Weiterführende Informationen5.1 Hinweise und Begriffserläuterungen5.2 Fachliteratur5.3 Links5.4 Adressen
Implementation guides from the series "Ausbildung gestalten" support instructors, vocational school teachers, examiners and trainees in their efficient and practice-oriented planning and implementation of vocational training and examinations. The series is published by the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB). The contents are developed in collaboration with experts from the training field.