Felix Mendelssohn Bartholdy - Konzertstücke op. 113 und 114 für Klarinette, Bassetthorn (2 Klarinetten) und Klavier - Besetzung: Kammermusik mit Blasinstrumenten
Verlag | Henle |
Auflage | 2015 |
Seiten | 100 |
Format | 23,5 x 31,0 x 0,8 cm |
Gewicht | 452 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201810676 |
Bestell-Nr | 48441028BA |
_mit zusätzlicher, alternativer Klarinettenstimme des Bassetthornparts
"Leibgericht gegen Leibmusik" - so könnte man die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte der Konzertstücke umschreiben. Als die Klarinettisten Heinrich Joseph Baermann und dessen Sohn Carl, der auch als Bassetthornist auftrat, 1832 bei Mendelssohn einkehrten, kam es zu einer kuriosen Abmachung: Sie versprachen dem befreundeten Komponisten eine üppige Portion der heiß geliebten Dampfnudeln und Rahmstrudel, wenn dieser ihnen ein Stück schriebe, das sie für ihre Tourneen einsetzen könnten. Dem so ins Leben gerufenen ersten Konzertstück in f-moll folgte wenig später ein zweites in d-moll - beides äußerst effektvolle Werke, in denen der Klang und die Spieltechnik der beiden Instrumente aus der Klarinettenfamilie wunderbar zum Tragen kommen.
Inhaltsverzeichnis:
Konzertstück op. 113Konzertstück op. 114
_with additional, alternative clarinet part for the basset horn part
"Favourite dish in exchange for favourite music" - this perfectly summarizes the genesis of the Konzertstücke. When the clarinettist Heinrich Joseph Baermann and his son Carl, who also played the basset horn, stopped to pay a visit to Felix Mendelssohn Bartholdy in 1832, they came to a most curious agreement: they promised their composer friend a generous portion of "Dampfnudeln" (steamed dumplings) and "Rahmstrudel" (sweet-cheese strudel) that Mendelssohn was mad about, if he were to write a piece for them which they could use on their concert tours. The Konzertstück in f minor that originated in this fashion was followed shortly afterwards by a second one in d minor. Both are extremely effective works which wonderfully bring out the unique sound and performance technique of the two instruments from the clarinet family.