Fermi-Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule - Eine qualitative Studie zu Lösungsstrategien und kooperativem Lernen "Aus der Sache heraus"
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 310 |
Format | 14,8 x 1,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 431 g |
Reihe | Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik 16 |
ISBN-10 | 3658446013 |
ISBN-13 | 9783658446017 |
Bestell-Nr | 65844601A |
In ihrem Buch beschäftigt sich Nina Flottmann mit Lösungsstrategien, die Kinder beim Modellieren ausgewählter Fermi-Aufgaben wählen und anwenden, als auch mit den kooperativen Mustern, die beim Lernen am gemeinsamen Gegenstand abbildbar sind. Im Zentrum stehen dabei die konzeptionellen Eckpfeiler des bildungspolitisch begründeten Anspruchs des Von- und Miteinanderlernens, als auch der inklusive Mathematikunterricht und seine wissenschaftliche Rahmung, die Wahl von geeigneten Aufgaben für den Mathematikunterricht und das Postulat des Lernens am gemeinsamen Gegenstand. Die Arbeit ist an der Schnittstelle von Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaft zu verorten und nimmt die zunehmende Heterogenität der Schüler_innen zum Ausgangspunkt.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Forschungskontext.- Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht.- Fermi-Aufgaben in der Grundschule.- Konkretisierung der Forschungsfragen.- Methodologische Rahmung und methodisches Vorgehen.- Ergebnisse.- Forschungsfragen, Diskussion und Ausblick.- Literaturverzeichnis.