x
Filmplakate

Filmplakate - Die Geschichte des Kinos in Plakatkunst

Gebundene Ausgabe
39,95 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 39,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 7,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 14,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 14,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 24,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 19,00 €3
Als Mängelexemplar1
8,99 € 16,95 €1
Als Mängelexemplar1
10,99 € 19,50 €1
Vergleich zu UVP4
21,00 € 43,10 €4
Als Mängelexemplar1
8,99 € 16,95 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 32,60 €4

Produktdetails  
Verlag White Star
Auflage 2021
Seiten 240
Format 25,5 x 33,6 x 2,6 cm
gebunden mit Schutzumschlag
Gewicht 1920 g
ISBN-13 9788863124996
Bestell-Nr 86312499SA

Produktbeschreibung  

Ob Melodram, Western, Horrorfilm, Science-Fiction oder Thriller: Von jeher war das Kino ein Ort, um der Realität des Alltags zu entfliehen. Filmplakate lockten die Kunden ins Kino und stellten eine künstlerische Bereicherung des Stadtbildes dar. Wie es ihnen gelang, bereits bei kurzem Hinsehen die Aufmerksamkeit von so vielen Menschen zu wecken und sowohl Filme als auch die Stars zu verkaufen, erzählt dieses große Referenzwerk. Entdecken Sie Plakate, die den gesamten Plot eines Films ahnen lassen, Charaktere und Handlung kommentieren, die Typografie als Teil des Bildes betonen oder einfach grafische Meisterwerke sind.

Leseprobe:

((Einführung))
Filmplakate sind schon seit Langem meine Leidenschaft. Als Besitzer des Flashbacks Film Memorabilia Shop in London verspüre ich bis heute den Nervenkitzel im Umgang mit Plakaten, wenn ich neue Designs entdecke, alte Lieblinge aus der Nähe sehe oder Beispiele aus verschiedenen Länder überfliege.
Es war mir sowohl eine große Freude, Vintage-Plakate zu erwerben, die auf wundersame Weise aus den Tagen des Vorbesitzers erhalten geblieben waren, als auch die Suche nach Plakaten zeitgenössischer Filme, in denen viel Sorgfalt und Fantasie auf das Design verwendet worden waren. Als Teil meines Jobs erwarb ich eine Bibliothek mit Filmplakatbüchern aus der ganzen Welt, von denen die meisten die Geschichte des Plakats detailliert beschreiben, die verwendeten Druckverfahren sowie die beteiligten Künstler und Designer.
Obwohl ich dafür gesorgt habe, dass meine Lieblingsdesigner wie z. B. Peter Strausfeld, Jan Lenica, Richard Amsel, die Stenbergs, Boris Grinsson, Jean-Mic hel Folon und Bob Peak enthalten sind, befasst sich dieses Buch nicht so sehr mit diesem Aspekt der Geschichte, sondern konzentriert sich auf die Filme.
Die zwischen diesen Buchdeckeln dargestellten Poster wurden ausgewählt nicht nur, weil sie herausragende Designs haben, sondern auch weil sie für Filme produziert wurden, die meiner Meinung nach Beispiele für bedeutende Phasen in der Geschichte des Weltkinos sind.
So präsentiert das Buch durch die Bildunterschriften einen schematischen Überblick über die Geschichte, der sich von der Pionierarbeit des Stummfilms in die heutige Blockbuster-Franchise-Welt erstreckt.
Filmposter sind in erster Linie dazu da, Kunden ins Kino zu locken und die überwiegende Mehrheit setzt dabei auf die Attraktivität der Stars oder des Genres.
Dies bedeutet nicht, dass die Poster formelhaft oder vorhersehbar sein müssen - sehen Sie sich nur das großartige Kunstwerk von Louise Brooks an Die Büchse der Pandora, Marlene Dietrich auf dem Spanier-Pl akat für Die scharlachrote Kaiserin, Jacques Tati in Mon Oncle; das westliche Genre, das im Plakat für Ringo kondensiert ist, die Essenz des Melodramas auf den beiden Plakaten für Was der Himmel erlaubt, und der Rausch des Tanzes auf dem entzückenden dänischen Plakats für Scheidung auf Amerikanisch. Einige Plakate verkörpern die Stimmung eines Films - King Kong, Vor Mitternacht, Taxi Driver, das britische Plakat für Allegro non troppo, während andere auf die Komplexität der Themen eines Films hinweisen, manchmal mit großer Subtilität und Verständnis - Die Schlangengrube, Der seidene Faden, Die Taschendiebin, das polnische Plakat zu Breaking the Waves. Und sehen Sie sich das Plakat für Eraserhead an, wo der Designer die Hauptkomponente seines amerikanischen Gegenspielers, ein Porträt von Jack Nance, in etwas Denkwürdiges verwandelte, da er die Breite des klassischen britischen Horizontalformats mit einer eigenwilligen Schriftart für den Titel füllte.
Es ist auch aufregend, ein P oster zu finden, das einen kritischen Filmmoment zeigt, obwohl man das erst erkennt, wenn man den Film gesehen hat, etwa zum Beispiel das italienische Plakat für Rio Bravo und das amerikanische Plakat für Weit im Osten.
Der Grund weshalb das abgebildete amerikanische E. T. Plakat - Der Außerirdische - kaum über das Produktionsteam hinaus verteilt wurde, ist vermutlich, dass das Bild von E. T., der im Fahrradkorb als Silhouette gegen den Mond fährt, zu viel verrät. Heute ist es eine Ikone und als Regisseur Steven Spielberg Amblin Entertainment im Jahr 1981 mitbegründete, war dieses Bild die Grundlage für das Logo.
Letztendlich hoffe ich, dass die Plakate weitgehend für sich sprechen. Alle in diesem Buch dargestellten stammen von der jeweiligen Uraufführung, aber nicht unbedingt aus dem Land, in dem der Film produziert wurde. Orte wie die Tschechoslowakei (heute die Tschechische Republik und Slowakei) und Polen haben Traditionen von unverwechselbarem Grafikdesign gepflegt und

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.