Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2016 |
Seiten | 184 |
Format | 21,3 x 30,3 x 30,0 cm |
Gewicht | 780 g |
Reihe | Flex und Flora 76 |
ISBN-10 | 3425145770 |
ISBN-13 | 9783425145778 |
Bestell-Nr | 42514577A |
Das FLEX UND FLORA Lesebuch 1 / 2 enthält eine Fibel-Geschichte zum Einstieg, die sukzessive nach den Buchstabenheften 1, 2 und 3 erlesbar ist. Anschließend werden themenorientierte Einheiten mit Leseangeboten für alle Kinder, die mit den Heften der Klasse 1 und 2 arbeiten, zum Lesen und Schmökern angeboten. Die Dreifachdifferenzierung, die verlässliche Struktur der Einheiten und der methodische Anhang machen eine selbstständige Textbegegnung der Kinder im individuellen Lerntempo möglich.
Das Flex und Flora Lesebuch - die Themeneinheiten
Das Kernstück der Flex und Flora Lesebücher sind die acht Themeneinheiten, die umfangreiches und differenziertes Lesematerial für die jeweiligen Klassenstufen anbieten. Damit die Kinder sich sicher orientieren können, folgen alle acht Themeneinheiten demselben Aufbau: Die Einstiegsdoppelseiten stellen Wort- und Bildmaterial für alle Kinder zur Verfügung. Sie leiten die Einheit thematisch ein, geben Anlass für Gespräche und entlas ten die Texte vor. Es folgen vier Doppelseiten mit Texten zu jeweils einem Thema auf drei unterschiedlichen Niveaustufen. Im Anschluss folgen dann drei Doppelseiten zum Schmökern mit Texten verschiedener Sorten, Längen und Niveaus.
Das Flex und Flora Lesebuch - Texte erschließen
In der Einheit Texte erschließen werden Methoden und Strategien der Texterschließung sowie Fachbegriffe schrittweise vermittelt. Die Kinder erhalten Handwerkszeug zum besseren Erschließen und Verstehen von Texten. Regelmäßig wird sowohl in den Aufgaben als auch in den methodisch didaktischen Impulsen aus den Themeneinheiten auf die Einheit Texte erschließen verwiesen. Ebenso wird aus dieser Einheit auf Texte der Themeneinheiten verwiesen, die sich für die gezielte Anwendung von Methoden oder Strategien besonders eignen. Die Kinder werden so zum selbst ständigen Umgang mit Texten befähigt.