Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 108 |
Format | 21,3 x 1,1 x 28,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 517 g |
ISBN-10 | 3954764873 |
ISBN-13 | 9783954764877 |
Bestell-Nr | 95476487A |
New York als neues Fluxus-Zentrum
Fluxus war eine der ersten internationalen und intermediären Kunstbewegungen und hatte ihren Höhepunkt in den 1960er-Jahren. Nach dem Auftakt in Deutschland wurde New York zum Knotenpunkt zahlreicher Aktionen der Bewegung. Eine Schlüsselfigur dabei war George Maciunas (geb. 1931 in Kaunas, Litauen; gest. 1978 in Boston, USA), der Theorie, Programmatik und Ästhetik der Bewegung stark beeinflusste. Dabei wurden vor allem die Praktiken der Nicht-Kunst, der Identität von Kunst und (Alltags-)Leben und des Konkretismus, der Anti-Kunst, Kollektivität, Partizipation, des Do it yourself und des Konzeptuellen unter Maciunas Mentorschaft zu einem unerschöpflichen Bilderuniversums verschmolzen, das klassische Genregrenzen nicht nur hinterfragt, sondern auf humorvolle Weise dekonstruiert. Schon sein beruflicher Werdegang - er war Grafiker und studierter Architekt und Kunsthistoriker - spiegelt den interdisziplinären Charakter der Bewegung wider.
Die im Gutshaus Steglitz ausgestellten Exponate, u.a. Zeitungen, Filme, Partituren sowie Gebrauchsgegenstände, vermitteln die vielfältigen Aktivitäten der Fluxus-Künstler_innen und des großen Ideengenerators und unermüdlichen Organisators George Maciunas in der New Yorker Zeit.
Der Ausstellungsbegleitende Katalog schafft eine vielseitige Übersicht über die Kunst und Akteur_innen der Fluxus-Bewegung, mit einem Text von Thomas Kellein und Dorothee Richter sowie einem Vorwort von Brigitte Hausmann.
New York as a new Fluxus center
Fluxus was one of the first international and intermedial art movements which had its peak in the 1960s. Following its initial phase in Germany, New York became the nexus of its decentralized activities. Many Fluxus artists lived there permanently or temporarily, numerous events were held there and many worldwide projects were initiated there. A Fluxus's central figure was George Maciunas (b.1931 Kaunas, Lit Lithuania; _ 197 8 in Boston, USA), who substantially shaped its theory, program and aesthetic. In the process, the practices of non-art, the identity of art and (everyday) life as well as concretism, anti-art, collectivity, participation, do-it-yourself and the conceptual in particular were merged under Maciunas' mentorship into an inexhaustible universe of images that not only questions traditional genre boundaries but also deconstructs them in a humorous way.
The professional path he followed - he was a graphic designer and trained as an architect and art historian - already reflects the interdisciplinary character of the movement.
The exhibits on display at the Gutshaus Steglitz, including newspapers, films, scores, and everyday objects, convey the diverse activities of the Fluxus artists and the great idea generator and tireless organizer George Maciunas during the New York period.
The catalog accompanying the exhibition presents a multifaceted overview of the art and ac tors of the Fluxus movement, with a text by Thomas Kellein and Dorothee Richter and a foreword by Brigitte Hausmann.