Fördern erleichtern mit Ritualen - 77 Spiele, Rhythmen und Lieder zur täglichen individuellen Förderung der Motorik und der Sprache. Klasse 1-4
Verlag | Mildenberger |
Auflage | 2020 |
Seiten | 200 |
Format | 24 cm |
Englisch Broschur | |
Gewicht | 550 g |
ISBN-10 | 3619104301 |
ISBN-13 | 9783619104307 |
Bestell-Nr | 61910430A |
Das Buch enthält 77 Übungen für die tägliche Förderung der Motorik und der Sprache im Unterricht von Klasse 1 bis 4.
Das sichere Beherrschen der Motorik ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Die Einführung gibt einen Einblick in die Bedeutung dieser Kompetenzen und die Konsequenzen für die Förderung.
Eine kurze, einfache Überprüfung gibt wichtige Hinweise für den Förderbedarf jedes einzelnen Kindes.
Die Übungen sind nach den Bedürfnissen des Schultages gegliedert:
Begrüßungsrituale
Stundenbeginn
Bewegungspause
Stundenabschluss
Schulschlussrituale
Das Buch enthält Übungen zur Motorik und zur Sprache, die in tägliche Rituale eingebunden werden. Es werden zudem der Ablauf von Lernvorgängen und die Bedeutung der Motorik, der Rhythmik und der Sprache für das Lernen erklärt.Lernen fällt Kindern leicht, wenn die Voraussetzungen zum erfolgreichen Lernen vorhanden sind. Dieses Buch will dazu beitragen, diese zu schaffen und zu sichern. Dazu gehört zum einen das sichere Beherrschen der Motorik. In der Einführung gibt das Buch einen Einblick in die Bedeutung dieser Kompetenzen und die Konsequenzen für die Förderung. Eine kurze, einfach Überprüfung der drei motorischen Fähigkeiten (Raum-Lage-Vorstellung, Kreuzbewegung, Körperspannung) gibt dann Aufschluss über den Förderbedarf jedes einzelnen Kindes. Die Förderung selbst erfolgt schließlich mit Hilfe des zweiten Teils des Buches. Dieser enthält die Übungen, die in tägliche Ritualeeingebunden werden, wie z.B. -Begrüßungsrituale -Übungen zu Stundenbeginn-Übungen in der Bewegungspause-Ü bungen zum Stundenschluss-Schulschlussrituale Die Fördervorschläge sind so ausgewählt, dass sie täglich in der Großgruppe ritualisiert ausgeführt werden können.