Following - Ein Kompendium zu Medien der Gefolgschaft und Prozessen des Folgens
Verlag | De Gruyter |
Auflage | 2023 |
Seiten | 392 |
Format | 21,3 x 2,9 x 28,5 cm |
Gewicht | 1146 g |
ISBN-10 | 3110676222 |
ISBN-13 | 9783110676228 |
Bestell-Nr | 11067622A |
"Following" greift die Konjunktur des Followingbegriffs in den Diskursen um digitale Medienkulturen und soziale Medien auf. Inwiefern wird Anhängerschaft in und vermittelt durch mediale Vorgänge verfertigt? - so die leitende Fragestellung. Ausgangsüberlegung ist, dass jede mediale Konstellation die sozialen und kulturellen Phänomene, die in und durch sie hervorgebracht und vermittelt werden, auf je unterschiedliche Weise prägt. Aus diesem Grund versammelt der Band Autor_innen mit medien-, kunst-, literatur- und kulturwissenschaftlicher sowie geschichtswissenschaftlicher Expertise, um so Follower, Anhänger_innen und Gefolgschaften facettenreich und analysieren zu können.
Das Layout des Kompendiums soll die vielschichtige, interdisziplinäre und verwobene Architektur dieser Überlegungen sichtbar und lesbar machen. Dabei werden sowohl die Beiträge, als auch ein durchlaufender Kommentar- und Kontextualisierungsstrang der Herausgeber_innen miteinander verwoben. Thematische Auswahlbib liographien sowie ein Glossar machen das Kompendium zusätzlich anschlussfähig. Das Kompendium reflektiert Medien der Gefolgschaft und Prozesse des Folgens sowohl inhaltlich wie auf einer begrifflichen Metaebene und bietet den Leser_innen so einen umfassenden Zugang zu Konfigurationen des "Following".