Forschungsorientiert lehren und lernen - Theorien und Bezüge
Verlag | wbv Media GmbH |
Auflage | 2023 |
Seiten | 200 |
Format | 24,2 x 17,3 x 1,5 cm |
Gewicht | 494 g |
ISBN-10 | 3763974148 |
ISBN-13 | 9783763974146 |
Bestell-Nr | 76397414A |
Im Studium sollen Studierende Fachwissen erlernen und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Forschung einüben. Allerdings ist die Forschungsorientierung in den modularisierten Studiengängen der modernen Massenuniversitäten schwer umsetzbar. Wie ist also der Zusammenhang von Forschung und Bildung in der Praxis zu denken? Wie lässt sich Forschungsorientierung als Leitbild universitärer Lehre umsetzen? Wie verhält sich forschende Lehre zu forschendem Lernen?
Mit diesen Leitfragen beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes. Sie stellen Ideen und Thesen zum Zusammenhang von Forschung und Lernen vor und entwickeln konkrete hochschuldidaktische Konzepte. Ziel dieser Konzepte ist es, dass die Selbstlernkompetenzen der Studierenden gefördert werden und Forschung als Modus Operandi verstanden wird, den sich die Studierenden aneignen, indem sie lernend in die Art und Weise des Vorgehens hineinfinden.
Inhalt:
Einleitung
Christiane Hof & Susanne Boehm
Vom Forschen-Lehren und Forschenden Lernen
I Grundlagen
Rudolf Tippelt
Forschendes Lernen als Grundlage für beruflich-professionelles Handeln
Christiane Thompson
Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen
Ines Langemeyer
Forschen lernen und lehren
II Beispiele der praktischen Umsetzung forschenden Lehrens und Lernens
Susanne Boehm
Wissenschaftsreflexion in der Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen
Johannes Wahl & Janek Förster
Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen - Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale
Jennifer Preiß & Eileen Lübcke
Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen
Jannis Ackermann & Vanessa Dresbach
Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation im Studium
Friedrich Wolf & Anna Moriwaki
Quantitatives Forschen-Lernen im flipped classroom
Samantha Ruppel & Julia Leib
Goethe goes UNO: Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen
Jannis Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof
Intit: Intuitiv into Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen Denken
III Reflexionen und Perspektiven
Sophia Richter
Forschendes Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses
Michael Bernhard & Christiane Hof
Forschendes Lernen im Modus des Digitalen. Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren