Fremdsprache Deutsch (DaF/DaZ) unterrichten - Kompetenzorientierte Methoden
Verlag | UTB |
Auflage | 2023 |
Seiten | 255 |
Format | 15,1 x 1,6 x 21,7 cm |
Gewicht | 350 g |
ISBN-10 | 3825260380 |
ISBN-13 | 9783825260385 |
Bestell-Nr | 82526038A |
In diesem Band sind zu aktuellen Problemen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. als Zweitsprache (DaZ) methodische Vorgehensweisen zusammengestellt. Es geht also weniger darum, theoretische Fragestellungen zu entfalten. Es wird dargestellt, wie man bei der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auf die von der didaktischen Theorie identifizierten Lehr- und Lernprobleme methodisch reagieren kann. Letztere werden zusammenfassend skizziert, als einstimmende Theoriegerüste vor den konkret methodischen Fragestellungen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort7Vorwort zur 2. Auflage8Standards, Bedingungen, Anforderungen 1 Zweitsprache/Fremdsprache92 Guter Unterricht153 Guter Fremdsprachenunterricht194 Lernersprache275 Altersgemäßheit336 Verständlichkeit397 Aktivierung458 Kompetenzaufbau539 Sprachlehrmethoden5910 Unterrichtsplanung67Fertigkeiten, Fähigkeiten, Einstellungen11 Aussprache7712 Wortschatz8113 Grammatik8714 Hörverstehen9315 Leseverstehen10116 Schreiben10717 Literalität11718 Mündliche Interaktion12519 Sprachliche Sensibilität13320 Kulturelle Lernanlässe14521 Dramapädagogisches Arbeiten151Arrangements, Formate, Umgebungen22 Künstlerische Szenarien15523 Außerschulische Lernorte16124 Forschendes Lernen16725 Diversität17326 Mehrsprachigkeit18127 Lernförderung191Strategien, Verfahren, Bedarfe28 Methodenvielfalt19929 Medieneinsatz20530 Lehrwerknahe Planung21331 Lerntätigkeit Fernsehen22132 Leistungseinschätzung22733 Rückmeldungen23534 Sprachvermittlung für Zugewanderte239Verzeichnisse35 Literaturverzeichnis24536 Index255
Rezension:
Aus: ekz-Info - Hans-Dieter Kübler - 30.7.2018
In immer mehr, ganz verschiedenartigen Lernkontexten ist Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache zu unterrichten. Deshalb wächst der Bedarf an Unterrichtsangeboten. Diese Handreichung bietet dafür als kompetenzorientierte, weit differenzierte Methodik eine Fülle von Anregungen und Vorschläge für die Unterrichtsplanung, eingeteilt in Bedingungen und Anforderungen, Fähigkeiten und Einstellungen, Arrangements und Formate sowie Strategien und Bedarfe. [...]. Eine sicherlich hilfreiche Zusammenstellung zumal für Anfänger.