Frieden üben - Brücken und Brüche im Denken und Handeln - Impulse aus der Friedenspädagogik
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 168 |
Format | 14,9 x 1,5 x 21,2 cm |
Gewicht | 226 g |
Reihe | Praxishandbuch |
ISBN-10 | 3734413788 |
ISBN-13 | 9783734413780 |
Bestell-Nr | 73441378A |
Wir müssen Frieden üben! Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Spannungen ist es mehr denn je notwendig Verantwortung für das Miteinander zu übernehmen. Im vorliegenden Buch werden hierfür Anregungen geliefert, die sich sowohl an Praktiker_innen als auch Wissenschaftler_innen richten. Friedenspädagogisches Denken und Handeln bereichern soziale und politische Diskurse wesentlich. Die Beiträge im Buch erarbeiten sowohl mutige als auch zukunftsweisende Perspektiven gesellschaftlicher Konfliktbearbeitung. Theorien und praktische Einblicke bilden dabei eine gelungene Einheit. Wer Antworten auf die drängendsten Fragen friedlichen Zusammenlebens sucht, wird hier fündig.
Inhaltsverzeichnis:
GrußworteSUSANNE UMBACH UND CHRISTOPH M. PINKERTWarum über Frieden nachdenken?.Praxisbeispiel: Landschaft der Friedenspädagogik - eine WerkstattULRIKE HERRMANNDas Ende des Kapitalismus: Kann Rationierung die ökologische Katastrophe verhindern?Kommentar zum Vortrag von Ulrike HerrmannPraxisbeispiel: Kopf - Bauch - Füße. Kreative Reflexion des VortragsULI JÄGER/ANNE KRUCKHerausforderungen und Chancen: Friedenspädagogik in Zeiten von Covid-19Praxisbeispiel: Politische Bildung muss NICHT neutral seinMELANIE STAMERDifferenzen (in) der Demokratie - Friedenspädagogik a venir?Wie bleiben Umbruchzeiten friedlich? Lernen von Ostdeutschland, Ort der friedlichen Revolution 1989 in der DDRPATRICIA BAQUERO TORRESVerantwortung als gesellschaftliche Praxis - Post- und dekoloniale ReflexionenPraxisbeispiel: Psychosoziale Arbeit mit traumatisierten FlüchtlingenWERNER WINTERSTEINERAlltäglicher und systemischer Rassismus - Friedenspädagogik und die Mühen der EbenenPraxisbeispiel: Queerdenken - Handlu ngsansätze für queersensible BildungJAN EIKE THORWEGERDie diversitätsbewusste Schule als Ort der Friedensbildung.Praxisbeispiel: Friedensbildung an Schulen in Niedersachsen - ein Unterrichtsbeispiel "Welche Bedeutung haben Wahlen und Wahlbeobachtung im Rahmen des Friedensbildungsprozesses?"NELLO FRAGNERQueere Impulse für friedenspädagogisches ArbeitenPraxisbeispiel: Spuren suchen - Zeichen setzen. Methoden der historischen Bildung zum NationalsozialismusSARAH VOGELVom Zivilisationsbruch zur Zivilcourage - Historisches Lernen im Kontext der FriedenspädagogikPraxisbeispiel: GG20 - Spiel mit den Grundrechten unserer DemokratieDas Norddeutsche Netzwerk FriedenspädagogikAutor_innen