x
Führen und führen lassen in der Praxis

Führen und führen lassen in der Praxis - Fallbeispiele

Taschenbuch
36,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2016
Seiten 386
Format 17,2 x 24,1 x 2,3 cm
Gewicht 752 g
Reihe UTB L 8657
ISBN-10 3825286576
ISBN-13 9783825286576
Bestell-Nr 82528657A

Produktbeschreibung  

In Anlehnung an das erfolgreiche Handbuch "Führen und führen lassen" werden in dieser Fallbeispielsammlung unterschiedliche Probleme aus der Personalführung lösungsorientiert aufbereitet. Dabei kommen Praktiker aus verschiedenen Branchen, aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie Großkonzernen zu Wort. Sie beschreiben unterschiedlichste Führungsansätze sowie Diversity, Führungswirksamkeit, Führung in Veränderungsprozessen und virtuellen Teams im heutigen Führungsalltag. Das Buch ist für Theorie, Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Ob als ForscherIn, StudentIn oder PraktikerIn, die Leser können an den Führungsbeispielen aus der Praxis interessante Einsichten für ihre Zwecke Erkennen, Lernen und Handeln gewinnen.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort5Kapitel 1: Der Führungsbegriff 131.1 J. Menno Harms (Interviewpartner), Bernd Blessin und Anita Prongratz (Interviewer)Führung und Führungsverständnis 151.2 Frank Gießelmann und Martina NeuhäuserDie Rolle der Führungskräfte im Reorganisationsprogramm SZAG 2015 21Kapitel 2: Personalistische Führungsansätze 292.1 Udo Krauß und Christine BaurWer sich kennt, kann (sich) führen 312.2 Harald SmolakOnboarding von Führungskräften bei Atreus Interim Management 412.3 Martin RugartPersonalistische Führungsansätze in der Führungskräfteentwicklung 48Kapitel 3: Verhaltensorientierte Führungsansätze 533.1 Franziska LottenbachFührungskultur im Fahrbetrieb - eine notwendige Kurskorrektur 553.2 Kimberly Maucher-LynchLeadership Strategy & Transformational Leadership Style: The SAP MENAGrowth Journey 66Kapitel 4: Kontingenzansatz der Führung 714.1 Stephanie Danhof und Manfred LundNeue Anforderungen des Marktes bedingen einen neuen Führungsstil in Unternehmen 734.2 Rupert FelderWandel des Führ ungsansatzes: Erfolgreich führen vor und nach der Krise 81Kapitel 5: Konstruktivistische Ansätze 915.1 Dirk A. Kochan und Claudia M. FürstWie reife Managementteams mit Spannungsfeldern umgehen und sich untereinander in der Führung stärken965.2 Klemens Steiner und Frank KüblerVorbild prägt Leitbild - Führungskräfte-Qualifizierung im Change 1075.3 Christine KienhöferEntwicklung eines Werte-integrierten Führungsverständnisses bei Felss 1155.4 Birgit LablingKonsequent Führen bei TRUMPF 1315.5 Scherin Beuther und Marcus BenferZukunftsweisende Unternehmenskultur gestalten - Ein systemisches Veränderungsprojekt 1425.6 Anna DollingerPEPSYS: Ein systemisches Führungskräfteentwicklungsprojekt 156Kapitel 6: Führung wirkt 1676.1 Anna-Maria FritschWandel der Basis von Führungserfolg in einem Nachfolge- und Veränderungsprozess1706.2 Kinga JanischProjektbeispiel VPV- Leadershipwerkstatt - ein Werkstück für ein neues Führungsverständnis1826.3 Michael ProchaskaVerbesserung von Führung und Führungs leistung durch die Entwicklung und Einführung eines neuen Kompetenzmodells 1906.4 Oliver Grafeneder und Frank EdelkrautKompetenzbasierte Führungskräfteentwicklung bei der SIHI Group 1986.5 Matthias PawlowskiInterkulturelle Führung (Lloyds Banking Group207Kapitel 7: Vielfalt führen - vielfältig führen2157.1 Anika Badock, Jutta Rump und Silke EilersSensibilisierung der Führungskräfte für alternsgerechte Personalentwicklung 2197.2 Thorsten Thoma und Malina BraunDas Mentoring-Programm für weibliche Führungskräfte der AOK Baden-Württemberg 2267.3 Anita PongratzKonkret und nachhaltig - das X-Company Network unterstützt Karrierewege von Frauen in Managementpositionen mit unternehmensübergreifendem Mentoring-Programm 2357.4 Katrin SchulerDie Initiative "Gender Diversity" - Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteilsin Führungspositionen 2397.5 René Marchand und Deborah Marit LöfflerDie leistungsgesunde Führung 2487.6 Steffen FischerIst das betriebliches Gesundheitsmanagement oder schon Führu ngskräfteentwicklung? - Ein Praxisbeispiel aus der ifm electronic Essen 2617.7 Petra Rühle"Gesund und leistungsförderlich Führen" bei der Stadtverwaltung Sindelfingen270Kapitel 8: In, durch und mit Veränderungen führen 2798.1 Stefan EberhardtEine neue Führungsphilosophie für Daimler TSS wird entwickelt und implementiert 2848.2 Yasmin KurzhalsFühren in einer Netzwerkorganisation - Wie hochqualifizierte Teams in einem organisatorischen Wandel ein verändertes Führungsverständnis erfordern2928.3 Udo Krauß und David LiebnauStärkenorientiertes Führen von Hochleistungsteams 3038.4 Kimberly Maucher-LynchLeading a Global Recruiting Project within a Virtual Team Structure 3128.5 Dirk Bestmann und Aldona KihlFührung im Wandel durch Veränderungen der Aufbau- und Ablauforganisation im Vertriebsbereich der Hamburger Hochbahn AG3168.6 Karl-Heinz Reitz und Roman SchachtsiekFührung als wesentlicher Fak

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.