Gärten für Kinder - Naturnahe Kindergarten- und Schulanlagen, Hausgärten und Spielplätze. Einf. v. Dorothe Frutiger
Verlag | Verlag Eugen Ulmer |
Auflage | 2003 |
Seiten | 143 |
Format | 19,6 x 1,3 x 26,9 cm |
Gewicht | 664 g |
ISBN-10 | 3800141388 |
ISBN-13 | 9783800141388 |
Bestell-Nr | 80014138A |
Sowohl im Kindergarten, auf dem Schulhof oder im Privatgarten lassen sich mit einfachen Mitteln vielfältige Spielräume schaffen. Naturnah gestaltete Gärten bieten Raum zum Bewegen, ebenso fördert das Spielen mit Natrumaterial die Entwicklung der Kinder.
Dieses Buch richtet sich an alle, die mit Kindern zu tun haben, also an Eltern, Kindergärtnerinnen und Kindergärtner, Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen aller Stufen, Gartengestalter und - gestalterinnen, Fachleute, die Kindergärten und Schulanlagen sowie Spielplätze planen, Mitarbeiter der städtischen Bauämter und des Garten- und Landschaftsbaues, aber auch an alle, die sich für Naturgärten interessieren.
Sowohl im Kindergarten, auf dem Schulhof oder im Privatgarten lassen sich mit einfachen Mitteln vielfältige Spielräume schaffen. Naturnah gestaltete Gärten bieten Raum zum Bewegen, ebenso fördert das Spielen mit Naturmaterial die Entwicklung der Kinder. - Kinder in der heutigen Zeit- Warum brauchen Kinder naturnahe Gärten? - Den Garten planen- Biologische Grundlagen für den Naturgarten- Ausführen: Gelände modellieren, Gehölze und Blumen, Wasser im Garten, Spieleinrichtungen, Sitzplätze, Abgrenzungen - Gefahren Sollen Kinder körperlich und geistig wendige Menschen werden, müssen sie sich von Klein auf bis ins Jugendalter vielseitig bewegen und mit Natur auseinandersetzen. Dazu gehört Spielen mit Erde, Steinen, Sand, Wasser, Holz und anderen Materialien. In diesem Buch sind einerseits die neuesten Forschungsergebnisse über die Bedeutung des Spiels in Naturräumen verarbeitet und andererseits über 30 Jahre Erfahrung in der Anlage und Pflege von kindgerechten Naturgärten: Familiengärte n, Kindergarten- und Schulanlagen sowie Spielplätze. Es liefert Planungsgrundlagen und leitet zum Anlegen von naturnahen Elementen an, die sich bewährt haben: Hügel, Erdwälle, Asttrampolin, Kies- und Sandanlagen, Hecken, Strauchhäuser, Strauchgänge, Weiher und Wasserspielanlagen. Einzelne Anlagen werden in Bild und Plan vorgestellt und Benutzende erzählen von ihren Erfahrungen. Tipps, wie solche Anlagen durchgesetzt werden können, fehlen ebenfalls nicht. Daneben finden sich Anregungen zum Beobachten und Erleben der Natur. Viele Gartenaufnahmen veranschaulichen die Idee.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Kinder in der heutigen Zeit
Warum brauchen Kinder naturnahe Gärten?
Den Garten planen
Biologische Grundlagen für den Naturgarten
Ausführen: Gelände modellieren, Gehölze und Blumen, Wasser im Garten, Spieleinrichtungen, Sitzplätze, Abgrenzungen
Gefahren