Gallus Dressler: Sämtliche Werke - Band 1: Motetten 1560-1562
Verlag | Reinhold |
Auflage | 2025 |
Seiten | 364 |
Gewicht | 1300 g |
ISBN-10 | 3987530251 |
ISBN-13 | 9783987530258 |
Bestell-Nr | 98753025A |
Auftakt zur Gesamtausgabe der Kompositionen eines der einflussreichsten deutschen Musiktheoretiker des 16. Jahrhunderts mit lateinischen und deutschen Motetten der Jahre 1560 bis 1562
Der Komponist Gallus Dressler wurde am 16.10.1533 in Nebra (Unstrut) geboren. 1558 wurde er auf das Kantorat der Lateinschule in Magdeburg berufen. Nahezu sämtliche datierbaren theoretischen sowie musikalischen Werke Dresslers stammen aus seiner dortigen Zeit. Im Jahr 1575 wechselte er nach Zerbst, um das Amt als Diakon an der Kirche St. Nikolai anzutreten. Im April 1581 verstarb er dort an einer Seuche.Während die musiktheoretischen Werke Dresslers immer wieder in der Forschung behandelt wurden, ist sein kompositorisches Schaffen bisher noch nicht hinreichend gewürdigt worden, obwohl sich aus der beträchtlichen Anzahl der Nachdrucke sowie der überlieferten Quellen auf eine weite Verbreitung seiner Werke schließen lässt. Die erhaltenen 145 Kompositionen Dresslers sind, sieht man von wenigen Huldigungsmotetten ab, allesamt Vertonungen von geistlichen Texten in lateinischer bzw. deutscher Sprache.Der Musikwissenschaftler Kinya Osumi erstellt nun eine Gesamtausgabe der Kompositionen Gallus Dresslers auf wissenschaftlicher Basis. Band 1 enthält die frühesten nachgewiesenen Werke. In der ersten Phase seiner Kompositionstätigkeit hat sich Dressler bewusst der Tradition der deutschen Psalmmotette angeschlossen. Das zeigt insbesondere seine zweite gedruckte Motettensammlung "Zehen deudscher Psalmen" (1562). Die humanistische Neigung Dresslers aber hat es ihm vermutlich angebracht erscheinen lassen, seine Schaffenstätigkeit mit einer Kombination lateinischer und deutscher Kompositionen zu beginnen. Sein erstes Werk "Aliquot psalmi latini et germanici" (1560) besteht aus drei Paaren durchkomponierter Psalmen (23, 149, 1), die jeweils in lateinischer und deutscher Sprache verfasst wurden. Dressler fügte noch eine siebte lateinische Motette über einen Psalmvers (22,11) an. In letzterer können wir eine Art Vorbote der Gattung "Spruchmotette" erblicken, die später eine zentrale Stellung in Dresslers Kompositionen einnehmen sollte. Die Komposition "Angelus Domini dixit a d pastores" wiederum bildet den Anhang von Dresslers 1561 erschienener erster musiktheoretischer Schrift "Practica modorum explicatio".
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt:VorwortAbbildungenI. Aliquot psalmi latini et germanici (1560)1. Dominus pastor meus 2. Der Herre ist mein Hirte3. Cantate Domino canticum novum4. Singet dem Herren ein neues Lied5. Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen6. Beatus vir, qui non abiit7. In te proiectus sum II. Motette aus "Practica modorum explicatio" (1561)Angelus Domini dixit ad pastoresIII. Zehen deudscher Psalmen (1562)1. Siehe, wie fein und lieblich ist's2. Die Toren sprechen in ihrem Herzen3. Ich hebe meine Augen auf4. Die Erde ist des Herrn5. Herr, auf dich trau ich6. Lobet den Herren, alle Heiden7. Nach dir, Herr, verlanget mich8. Herr, wie lange willst du meiner so gar vergessen9. Ich freue mich des, dass mir gered't ist10. Wohl dem, der den Herrn fürchtetKritischer Bericht