Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 48 |
Format | 21,0 x 0,3 x 29,5 cm |
Gewicht | 213 g |
Reihe | Geschichte unterrichten |
ISBN-10 | 3734410916 |
ISBN-13 | 9783734410918 |
Bestell-Nr | 73441091A |
Geldscheine geben als Quellengattung Aufschluss über das zeittypische Gegenwarts- und Geschichtsverständnis. Die Abbildungen auf Banknoten repräsentieren den geschichtspolitischen Anspruch eines Staates und verdichten ikonografisch Wert- und Identitätsvorstellungen der jeweiligen Epoche. Als historisches Sachzeugnis lassen sich Geldscheine im Geschichtsunterricht methodisch vielfältig einsetzen. Sie bieten ein reichhaltiges Bildprogramm, das dekonstruiert werden kann, um politische und ideologische Botschaften zu erschließen - sowohl an die eigene Bevölkerung als auch gegenüber anderen Staaten.Dieser Band erschließt die Quellengattung im bewährten und kopierfreundlichen Doppelseitenprinzip. Ausführliche Beschreibungen wesentlicher Gestaltungselemente, historische Einordnungen, Interpretationsvorschläge sowie praktische Anregungen erleichtern den Einsatz im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis:
Geldscheine als wenig verwendete Quellengattung im GeschichtsunterrichtGeldscheine und historisches LernenGeschichtsdidaktische Potentiale von GeldscheinenZum methodischen Einsatz im GeschichtsunterrichtEinführende Hinweise zur Auswahl und VerwendungGeldscheine in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts1. 100 Kronen Österreich-Ungarn2. 10 Rupien Deutsch-Ostafrika3. 100 Mark Deutsches Kaiserreich4. 20 Mark Deutsches Kaiserreich5. 500 Franken Schweiz6. 10.000 Mark Deutsches Reich7. 20 Reichsmark Deutsches Reich8. 5 Reichsmark Deutsches Reich9. 10 Mark Westliche BesatzungszonenGeldscheine ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts10. 5 Deutsche Mark Bundesrepublik11. 20 Schillinge Österreich12. 50 Deutsche Mark Bundesrepublik13. 10 Mark DDR14. 5 Mark DDR15. 100 Deutsche Mark16. 5 Deutsche Mark17. 20 Euro Europäischer Währungsraum18. 50 Franken SchweizLiteraturverzeichnis