Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik - Synergien und Impulse für eine gender- & diversitätssensible Forschung und Lehre der Naturwissenschaften
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 207 |
Format | 14,8 x 1,1 x 21,0 cm |
Gewicht | 286 g |
Reihe | Edition Fachdidaktiken |
ISBN-10 | 3658436158 |
ISBN-13 | 9783658436155 |
Bestell-Nr | 65843615A |
Gender und dessen Zusammenwirken mit weiteren Diversity-Dimensionen wie etwa soziale Herkunft, ein (zugeschriebener) Migrationshintergrund oder sexuelle Orientierung stehen an Hochschulen verstärkt im Fokus. Gefordert sind dabei auch gender- und diversitysensible Ausrichtungen der Forschung und Lehre der MINT-Fächer sowie der hochschulischen Lehramtsausbildung für MINT. Welche inhaltliche Relevanz haben Gender- und Diversity-Aspekte in Fachkultur, Forschungsinhalten sowie im Wissenschaftsverständnis der Naturwissenschaften? Wie strukturieren Geschlecht und andere soziale Differenzkategorien die Forschung? Wie kann eine Gender- und Diversity-Kompetenzen vermittelnde Lehrer_innenbildung aussehen?
Auf diese Fragen geben die interdisziplinären Beiträge der Wissenschaftler_innen, etwa aus Physik, Biologie, Medizin, Feminist Science & Technology Studies sowie die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken Antworten. Ansätze sowie Wissensbestände der Gender & Diversity Studies in MINT werden mit den gender- und diversityausgerichteten Naturwissenschaftsdidaktiken zusammengeführt. Mit vielfältigen Anregungen ermutigen sie zu einer gender- und diversityorientierten Ausrichtung der (eigenen) Forschung und Lehre.
Inhaltsverzeichnis:
Gender und Diversity in der naturwissenschaftlichen Hochschullehre: Ansätze und Perspektiven.- Gender und Diversity in naturwissenschaftlicher Forschung.- Gender und Diversity in der Fachdidaktik der Naturwissenschaften.- Gender und Diversity Kompetenz in der Lehre.