Geschichte und ihre Didaktik unterrichten - Festschrift für Michael Sauer
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 232 |
Format | 15,0 x 1,1 x 21,1 cm |
Gewicht | 300 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734416574 |
ISBN-13 | 9783734416576 |
Bestell-Nr | 73441657A |
Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. Anlässlich seiner Pensionierung greifen in dieser Festschrift Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Disziplin auseinander. Die Beiträge spiegeln somit das breite Feld wider, auf dem der Jubilar geschichtsdidaktisch tätig war. Sie reichen von der Empirie über die Theorie bis hin zur Pragmatik. Neben der Auseinandersetzung mit dem Sauerschen OEuvre würdigen einige Beiträge ebenfalls die Persönlichkeit des Geehrten.
Inhaltsverzeichnis:
Marco Dräger, Sabine Horn: Michael Sauer würdigen - (k)eine leichte AufgabeTHEORIESusanne Popp: Quellentreue vs. Diskriminierungssensibilität. Überlegungen zu einem geschichtsdidaktischen SpannungsfeldUlrike Hartmann, Matthias Martens: Kommunikation und Kooperation an der Schnittstelle von Wissenschaft und Schulpraxis. Ein Vergleich von Modellen und AnsätzenMichele Barricelli: Demokratiegeschichte als Stütze der Demokratie. Eine geschichtsdidaktische PerspektiveChristin Kuchler: Die Wandelbarkeit einer historischen Figur. Sophie Scholl als Katalysator für geschichtskulturellen MedienwandelAlfons Kenkmann: Geschichte und ihre Didaktik am nationalsozialistischen Täterort?EMPIRIEMelina Schuster: "Nicht unterrichtsfertig werden, sondern irritieren" - Das Professionalisierungsverständnis in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre. Eine Befragung geschichtsdidaktischer Professor_innen zur Rolle der Geschichtsdidaktik im Professionalisierungsprozess von GeschichtslehrkräftenHelene Berg mann, Johannes Wegener: Textverstehen im Geschichtsunterricht aus der Sicht angehender Geschichtslehrkräfte. Eine Befragung von Studierenden des Lehramts GeschichteCorinna Link: Leistungsbewertung im bilingualen Geschichtsunterricht. Ein ExperimentPRAGMATIKJohannes Wegener: Bürger_in sein in der athenischen Polis. Über Potenziale und Möglichkeiten der Arbeit mit einem erweiterten Politikbegriff im GeschichtsunterrichtAnke John: "Ich habe das Gefühl, dass die Schülerinnen und Schüler Krieg als etwas 'Fiktives' betrachten." Ansichten vom Krieg im GeschichtsunterrichtJosef Memminger: Lehrvortrag ade? Absage an einen Abgesang. Ein Plädoyer für den wohldosierten und reflektierten Einsatz einer fast abgeschriebenen UnterrichtsformCharlotte Bühl-Gramer: Unterrichtsplanung in historischer Perspektive und ihre Potenziale für die geschichtsdidaktische Reflexion in der HochschullehreSteffen Barth: "Das Leiden anderer betrachten"? Das Grauen in den Augen der Schüler_innen. Zum Einsatz von Gew altbildern im GeschichtsunterrichtMarkus Bernhardt: Illustrationen. Das "Schmuddelkind" der GeschichtsdidaktikRené Mounajed: Ein Allrounder aus Hannover. Adolf Tellkampf (1798-1869) - Wissenschaftler, Dichter, Lehrer, Schulleiter und HistorikerEtienne Schinkel: "Aktion Reinhardt" - Die Ermordung der Juden in den Vernichtungslagern Belzec, Sobibor und Treblinka. (K)Ein Thema für den Geschichtsunterricht?Meik Zülsdorf-Kersting: Von der deutschen Teilung zur Einheit - Historisches Lernen im Fach GesellschaftslehreFranziska Conrad: Michael Sauer - "Kämpe" der Geschichtsdidaktik. Oder: Vom Nutzen und Nachteil der Geschichtsdidaktik für den UnterrichtCarsten Loth, Jana Schumann: Der GuG-Herausgeber Michael Sauer: Experte, Verbündeter, LösungsfinderSchriftenverzeichnis von Michael Sauer