x
Geschichtsstundenplanung

Geschichtsstundenplanung - Theorie und Praxis

Taschenbuch
14,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 6,50 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 24,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 24,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 29,90 €3
Vergleich zu UVP4
6,99 € 13,00 €4
Vergleich zu UVP4
19,99 € 64,00 €4
Vergleich zu UVP4
14,50 € 30,80 €4
Preisbindung aufgehoben3
27,99 € 49,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,95 €3
Vergleich zu UVP4
7,99 € 18,60 €4
Vergleich zu UVP4
9,99 € 21,50 €4

Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2022
Seiten 112
Format 15,1 x 0,8 x 21,1 cm
Gewicht 176 g
Reihe Geschichte unterrichten
ISBN-10 3734414997
ISBN-13 9783734414992
Bestell-Nr 73441499A

Produktbeschreibung  

Stundenplanung ist eine Kernaufgabe von Geschichtslehr_innen. Dieses Buch unterstützt Berufsanfänger_innen bei der Planung von Geschichtsstunden und lädt erfahrene Lehrer_innen dazu ein, erneut über das Thema nachzudenken.Stundenplanung wird als Zusammenhang von Planungstätigkeiten begriffen. Für diese werden im Buch wissenschaftlich begründbare Handlungsoptionen aufgezeigt und Kriterien vorgestellt, die bei der Entscheidung für eine Vorgehensweise helfen. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Anwendung. Eine exemplarische Stunde verdeutlicht am Schluss die vielfältigen Verschränkungen des Planungsprozesses.

Inhaltsverzeichnis:

1. EinleitungZiel des BuchesDefinition und Konzeption von UnterrichtsplanungEbenen und Tätigkeiten bei der Planung von GeschichtsstundeAufbau des Buches2. Historisches Lernen als Ziel des GeschichtsunterrichtsWorin besteht der Unterschied zwischen Vergangenheit und Geschichte?Was sind Ziele des Geschichtsunterrichts?Was ist historisches Lernen?3. Kognitive Lernausgangslage der Lerngruppe diagnostizierenWie entwickeln sich historische Denkoperationen?Wie entwickelt sich historisches Wissen?Wie entwickeln sich geschichtstheoretische Beliefs?Praxisbeispiel 1: Historisches Denken anhand historischer Argumentationen diagnostizierenPraxisbeispiel 2: Veränderungen der geschichtstheoretischen Beliefs und des Wissens zweiter Ordnung diagnostizieren4. Historische Sachverhalte bestimmenNach welchen Kriterien lassen sich, historische Sachverhalte bestimmen?Warum sollten Kriterien bewusst gewählt werden?Praxisbeispiel 3: Historische Sachverhalte bestimmen5. Historische Sachverhalte ordnenWas s ind thematische Strukturierungsverfahren?Was unterscheidet die thematischen Strukturierungsverfahren?Praxisbeispiel 4: Historische Sachverhalte ordnen6. Historische Fragen entwickeln und Ziele der Geschichtsstunde ableitenWas macht historische Fragen aus, wonach lassen sie sich unterscheiden und welche Gütekriterien ergeben sich daraus?Wie lassen sich historische Fragen entwickeln?Ist mit der historischen Frage zugleich das Ziel der Geschichtsstunde bestimmt?Praxisbeispiel 5: Historische Fragen entwickeln und Ziele der Geschichtsstunde ableiten7. Die Geschichtsstunde phasieren und Teilziele ableitenWelche geschichtsdidaktischen Phasenmodelle werden diskutiert?Welche Schritte helfen bei der Planung der einzelnen Phasen?8. Einstiege für historisches Lernen inszenierenWelche Funktion haben Einstiege für Geschichtsstunden?Wie lassen sich frageorientierte Einstiege im Geschichtsunterricht gestalten?Praxisbeispiel 6: Einstiege für historisches Lernen inszenieren9. Medien auswählenWas si nd Medien und warum wird in Quelle und Darstellung unterschiedenWozu und wie soll(t)en Medien im Geschichtsunterricht genutzt werden?Nach welche Kriterien lassen sich Medien für den Unterricht auswählen?Praxisbeispiel 7: Medien auswählen10. Aufgaben formulierenWelche 'Gütekriterien' werden in Bezug auf Aufgaben für historisches Lernen diskutiert?Welche Bestandteile und Anforderungsniveaus sind bei der Formulierung von Aufgaben für historisches Lernen zu berücksichtigen?Welche Aufgabentypen werden diskutiert und nach welchen Kriterien sind sie auszuwählenWie lässt sich über Aufgaben differenzieren?Praxisbeispiel 8: Aufgaben formulieren11. Lehr-Lern-Konzepte, unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte sowie Aktions- und Sozialformen auswählenAlles Methoden? - Versuch einer SystematisierungAlles möglich? - Auswahlkriterien für die PlanungPraxisbeispiel 9: Lehr-Lern-Konzepte, unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte sowie Aktions- und Sozialformen auswählen12. Systematisieru ngLeitfragen für die GeschichtsstundenplanungPraxisbeispiel 10: Eine Geschichtsstunde planenLiteraturverzeichnis

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.