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Geschlechtergerechtigkeit und MINT

Geschlechtergerechtigkeit und MINT - Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche in Geschlechterdiskursen an Hochschulen

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Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2022
Seiten 277
Format 14,8 x 1,9 x 21,1 cm
Gewicht 355 g
ISBN-10 3847425196
ISBN-13 9783847425199
Bestell-Nr 84742519A

Produktbeschreibung  

Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen_ noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.

Inhaltsverzeichnis:

Clarissa Rudolph, Anne Reber, Sophia Dollsack: Geschlechtergerechtigkeit und MINT: Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche - EinleitungTEIL 1 GLEICHSTELLUNGSDISKURSE UND VERGESCHLECHTLICHUNG AN HOCHSCHULENClarissa Rudolph: Gleichstellung revisited - Diskurse der Gleichstellung und Frauenförderung an Hochschulen in DeutschlandAndrea Knaut, Jutta Kühl: Geschlechterverhältnisse in der Digitalisierung Anne Reber: Intersektionalität und Heterogenität als Grundsatz und Herausforderung für HochschulenTEIL 2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE UND REFLEXIONENSophia Dollsack: Geschlechterwissen von Lehrenden in MINT-Fächern - Rekonstruktionen von Einstellungsmustern und Handlungsoptionen Anne Reber: Diskriminierungserfahrungen, Handlungsstrategien und Selbstbehauptung von Studentinnen_ in MINT-Fächern an Hochschulen für angewandte WissenschaftenStefanie Brenning, Elke Wolf: MINT-Mentoring zwischen Breiten- und Elitenförderung: Eine Diskussion anhand der Karriereorientierung und -einstellungen von Me ntees und anderen StudierendenYvonne Wilke, Julia Willers: "Ich weiß, ich kann es schaffen!" - MINT-Sommeruniversitäten für Frauen mit Fluchtbiographie an der Hochschule Koblenz - Reflexionen zu Zielgruppe, Rahmenbedingungen und PerspektivenInka Greusing: "Es ist einfach die Mathematikhürde" - Interdependenz von Männlicher Herrschaft und Heteronormativität im sozialen Feld der IngenieurwissenschaftenTEIL 3 PERSPEKTIVENJanina Hirth, Anna Voigt, Elke Schüller: Richtig oder falsch? Die Sehnsucht nach einem Fünf-Punkte-Plan - Reflexion technischer Fachkultur(en) in Workshops für LehrendeWaltraud Ernst: Gender Studies goes MINT: Integration von Gender Studies in Forschung und Lehre technischer Fächer Lucyna Darowska: 'Diversity' als Konzept für eine diskriminierungskritische und intersektionale Perspektive auf Geschlechtergerechtigkeit an der Hochschule Anja Weusthoff: Arbeit 4.0 geschlechtergerecht gestalten - Wandel, Risiken, ChancenAnne Reber, Clarissa Rudolph: Frauenförderung weite rdenken - Geschlechtergerechtigkeit wagen: Anti-Diskriminierung für mehr Geschlechtergerechtigkeit

Contrary to all claims to objectivity and neutrality, gender inequalities persist at German universities. Women_ are still underrepresented, especially in STEM. The anthology considers questions regarding the reasons of persistent inequalities as well as possibilities of change. These are examined in the context of contemporary discourses regarding academic cultures and intersectionality. The anthology discusses strategies of gender equality in universities.

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